Selbstgemachter Blätterteig

Ein selbstgemachter Blätterteig kann mit allerhand Köstlichkeiten belegt werden. Das Rezept braucht zwar etwas Zeit, schmeckt dafür aber sehr fein.

Erstellt von
Blätterteig

Bewertung: Ø 3,9 (6.305 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

500 g gekühlte Butter
500 g Mehl, glatt
1 TL Salz
250 ml Wasser
50 g weiche Butter
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den selbstgemachten Blätterteig Mehl in eine grosse Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde formen und die weiche, in Flöckchen geschnittene Butter, Salz und Wasser hinzufügen.
  2. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, eine Kugel formen und ca. 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Die gut gekühlte Butter zwischen zwei Alufolieblätter legen und mit einem Nudelholz platt rollen.
  4. Nun den gekühlten Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30x50 cm ausrollen.
  5. Die Butterplatte mittig auf den Teig legen. Den Teig über die Butter schlagen und an den Rändern fest zusammendrücken.
  6. Den Teig zu einem schmalen Rechteck ausrollen und in drei Schichten übereinanderklappen.
  7. Nochmals für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  8. Etwas Mehl über den Teig verteilen und nochmals ausrollen. Nochmals drei Schichten übereinanderklappen. Nun kann der Teig entweder weiterverarbeitet oder tiefgekühlt werden.

Tipps zum Rezept

Sollte der Teig weiterverarbeitet werden, empfiehlt es sich, ihn bei 180° für etwa 15 Minuten zu backen. Vor dem Backen kann er beliebig gefüllt werden, etwa mit Nutella, Vanillecreme, Nussfülle, oder aber pikant mit Pesto, Schinken oder Käse usw.

Gutes Gelingen!

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachs in Blätterteig

Lachs in Blätterteig

Ein Rezept das vor allem Fischliebhabern das Herz höher schlagen lässt. Lachs in Blätterteig eignet sich auch toll als Fingerfood.

Gefüllte Blätterteigrollen

Gefüllte Blätterteigrollen

Gefüllte Blätterteigrollen können je nach Belieben gefüllt werden und eignen sich hervorragend als Finger Food. Ein tolles Rezept für Ihre Gäste.

Schinken-Blätterteiggipfeli

Schinken-Blätterteiggipfeli

Schinken-Blätterteiggipfeli sehen nicht nur köstlich aus, sondern schmecken auch sehr gut. Ein schnelles und beliebtes Rezept für Ihre Gäste.

Blätterteigstrudel

Blätterteigstrudel

Blätterteigstrudel enthält Hackfleisch, Zwiebel, Tomaten, Mozzarella, Spinat und verschiedene Gemüsesorten. Ein schnelles und köstliches Rezept.

Pikante Schaumrollen

Pikante Schaumrollen

Die etwas andere Version sind pikante Schaumrollen. Hat man sie mal ausprobiert, werden sie immer wieder gern serviert. Ein Rezept für alle Zeit.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL