Schlaatemer Rickli

Das Rezept für die Schlaatemer Rickli aus dem Kanton Schaffhausen besteht aus einem Teig, der im Fett knusprig gebacken wird und ist sehr fein!


Bewertung: Ø 4,1 (141 Stimmen)

Zubereitung

  1. Die Eier werden in einer Schüssel mit Zucker und Salz vermischt und schaumig gerührt. Die Zitronenschale wird von der sauberen Zitrone abgerieben und zusammen mit dem Kirschwasser in die Schüssel untergemischt. Die weiche Butter wird danach dazugegeben. Mehl und Backpulver werden darüber gesiebt und daraus wird ein weicher Teig geknetet. Der Teig wird eine halbe Stunde beiseite zum Kühlen gestellt.
  2. Anschliessend wird der Teig dünn ausgewallen und in 7 x 12 cm grosse Rechtecke geschnitten. An jedem Rechteck der Länge nach werden zwei Einschnitte gemacht. Die Ecken der Rechtecke werden von unten durch die beiden Schlitze gezogen. Danach werden die Teige auf einem Teigbrett flach gedrückt und nochmals ca. 30 Minuten ruhen gelassen.
  3. Öl wird in eine grossen Pfanne erhitzt und die Rickli darin unter wenden 2 – 3 Minuten goldbraun gebacken.Danach werden die Rickli auf einen Teller mit sauberen Küchenrollen zum Abtropfen gelegt. Anschliessend werden die Rickli mit Puderzucker bestreut und serviert.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE