Uszka

Uszka, die polnischen Pastataschen, werden mit Pilzen gefüllt. Wir zeigen hier das einfache Rezept.

Uszka

Bewertung: Ø 4,7 (19 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 EL Butter zum Dünsten
2 Stk Eier
1 Stk Eiweiss
200 g Mehl
200 g Pilze (Champignons, Steinpilz)
1 Prise Salz
1 Prise Salz und Pfeffer
75 ml Wasser
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer Schüssel Mehl, Ei, Wasser und Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Unterdessen Zwiebeln schälen und Pilze putzen - beides fein würfeln.
  3. Butter nun in einer Pfanne geben, erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Pilze zugeben und mit dünsten, bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist.
  4. Die Masse abkühlen lassen - danach das Ei unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. In einem weiten Topf Wasser zum Kochen bringen.
  6. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 mm dünn auswallen. Mit einem Glas oder Kreis-Guetzliausstecher 5 cm breite Kreise ausstechen. Die Ränder mit Eiweiss bepinseln.
  7. Nun die Füllung mit einem TL mittig auf die Kreise geben, halbieren und zusammendrücken - so enstehen Halbmonde.
  8. Die Seiten jetzt nach innen klappen und ebenfalls zusammen drücken.
  9. Die Uszka nun in dem kochendem Salzwasser für ca. 6 Minuten garen.

Tipps zum Rezept

Traditionell werden Uszka gerne in der polnischen Randensuppe Barszcz serviert.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bigos

Bigos

Polens Nationalgericht Bigos überzeugt uns mit seinem Geschmack. Der polnische Kabiseintopf wird mit Schweinefleisch und Sauerkraut zubereitet.

Faworki

Faworki

Das polnische Fasnachtsrezept Faworki schmeckt vor allem warm köstlich. Hier ein Rezept für die knusprigen Teigschleifen.

Barszcz

Barszcz

Barszcz, die polnische Randensuppe, schmeckt köstlich. Wir haben das beliebte Rezept für euch.

Polnischer Mohnzopf

Polnischer Mohnzopf

Ein köstliches Zopfrezept ist der polnische Mohnzopf. Wir zeigen hier, wie das Traditionsrezept zubereitet wird.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE