Getreideerzeugnisse

Getreide ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil und ihn vielen Produkten enthalten. Zu den am häufigsten verwendeten Getreidesorten zählen bei uns Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Reis und Mais. Getreide ist ein wichtiger Energielieferant für unseren Körper, denn es enthält bis zu 70 Prozent Kohlehydrate in Form von Stärke. Durch den geringen Wasseranteil ist die Nährstoffdichte besonders hoch.

Je nach Sorte sind in unterschiedlichen Anteilen die Vitamine B1, B2 und E und ausserdem Mineralstoffe wie Zink, Mangan, Kalium, Phosphor und Eisen enthalten. Die bekanntesten Getreideerzeugnisse, die unmittelbar aus dem Korn gewonnen werden, sind an erster Stelle Mehl, gefolgt von Schrot, Griess, Flocken und Speisekleie. Wird das ganze Korn inklusive Schale und Keimling verarbeitet, entstehen Vollkornprodukte, die die meisten Nährstoffanteile haben. Da der Keim allerdings schnell ranzig wird und die Getreideerzeugnisse dadurch nicht so lange haltbar sind, ist er beispielsweise bei den Mehlsorten, die man im Supermarkt kaufen kann, entfernt worden.

383 kcal
mehr
351 kcal
mehr
382 kcal
mehr
302 kcal
mehr
354 kcal
mehr
331 kcal
mehr
369 kcal
mehr
393 kcal
mehr
328 kcal
mehr
439 kcal
mehr
341 kcal
mehr
405 kcal
mehr
376 kcal
mehr
362 kcal
mehr
355 kcal
mehr
277 kcal
mehr
300 kcal
mehr
357 kcal
mehr
352 kcal
mehr
314 kcal
mehr
358 kcal
mehr
383 kcal
mehr
194 kcal
mehr
359 kcal
mehr
358 kcal
mehr
358 kcal
mehr

Getreideerzeugnisse und die aus ihnen hergestellten Nahrungsmittel wie Brot, Kuchen, Nudeln oder das Müsli mit Haferflocken gehören für viele zum täglichen Speiseplan. Durch den hohen Kohlehydratgehalt haben sie aber auch vergleichsweise viele Kalorien. Eine Übersicht finden Sie in der Kalorientabelle, die auch die entsprechenden Nährwerte enthält.