Milch & Milchprodukte

Milch und Milchprodukte gehören in Europa seit Jahrhunderten zu den Grundnahrungsmitteln. Bei der Vielzahl unterschiedlicher Zubereitungen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Daher fällt es meist nicht schwer, Milch und Milchprodukte in den täglichen Speiseplan einzubauen. Milch und Milchprodukte liefern viele wichtige Nährstoffe, vor allem Eiweiss und Kalzium, außerdem Milchzucker, aber auch Vitamine und Nährstoffe wie Phosphor und Kalium sowie wertvolle Milchsäurebakterien. Sehr unterschiedlich ist der Fettgehalt Milchprodukte, der in Joghurt und Magermilch minimal sein kann, dafür aber bei Schlagrahm und Butter umso mehr zu Buche schlägt.

Die Milch- und Milchprodukte Kalorientabelle hilft dabei, einzuschätzen, welche Nährwerte Milch- und Milchprodukte haben und eine gesundheitsbewusste Auswahl zu treffen.

42 kcal
mehr
393 kcal
mehr
74 kcal
mehr
62 kcal
mehr
69 kcal
mehr
183 kcal
mehr
144 kcal
mehr
51 kcal
mehr
248 kcal
mehr
196 kcal
mehr
300 kcal
mehr
69 kcal
mehr
72 kcal
mehr

Im Kühlregal findet man heutzutage eine große Auswahl an Milchprodukten, die durch Zusätze von Zucker, Farb- und Aromastoffen oder Rahm stark verändert sind und kaum noch als gesundheitsförderndes Lebensmittel gelten können. Stattdessen sind hier in Milch und Milchprodukten Kalorien zusätzlich versteckt. Daher sollte man genau darauf achten, welche Inhaltsstoffe ein Milchprodukt enthält und weitgehend natürlichen Molkereiprodukten den Vorzug geben.