Fermentierter Knoblauch

Dieses Rezept ist gut geeignet, um in das Thema Fermentation einzusteigen. Die Knoblauchzehen werden in Salzlake eingelegt.

Fermentierter Knoblauch

Bewertung: Ø 3,9 (87 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk BIO-Zitrone
200 g Knoblauch
1 TL Pfefferkörner
1 TL Salz
200 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Pfefferkörner in die sterilen Gläser füllen.
  2. Nun die Knoblauchzehen jeweils schälen und auf die Gläser aufteilen. Die Zitrone auspressen.
  3. In einem Topf das Wasser aufkochen und das Salz einrühren. Den Zitronensaft zufügen.
  4. Nun das Zitronen-Salzwasser über die Knoblauchzehen leeren, sodass alles gut bedeckt ist. Dabei 2 cm Platz zur Öffnung des Glases belassen. Mit einem fairment Glasgewicht beschweren.
  5. Nun die Gläser mit dem Gärdeckel verschliessen, dabei die überschüssige Luft auspumpen.
  6. Die Gläser bei Zimmertemperatur 7 Tage fermentieren lassen - als Tipp: die Gläser sollten auf Untersetzer gestellt werden.
  7. Nach der Fermentation können die Gläser verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort sollten sie weitere 14 Tagen ziehen.
  8. Im Kühlschrank in der Lake aufbewahrt, hält sich der Knoblauch viele Monate.

Tipps zum Rezept

Das Rezept ergibt 4 Gläser á 200 ml.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE