Fermentierter Knoblauch in Honig

Diese Fermentationsmethode mit Honig ist einfach und bietet dir damit eine gute Möglichkeit, in die Fermentation einzusteigen.

Fermentierter Knoblauch in Honig

Bewertung: Ø 3,9 (725 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 gl Honig, flüssig
200 g Knoblauch
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst den Knoblauch pro Zehe schälen. Diese in 2 sterile Gärgläser füllen.
  2. Nun den rohen Honig über die Knoblauchzehen giessen, sodass alle Zehen gut bedeckt sind. Dabei 2 cm Rand nach oben frei lassen.
  3. Die Gläser nun mit dem Gärdeckel verschliessen und die überschüssige Luft auspumpen.
  4. Nun die Knoblauchzehen im Honig 4 Wochen bei Raumtemperatur ziehen lassen. Die Gläser auf einem Teller dabei platzieren.
  5. Nach der Fermentation die Gläser im Kühlschrank aufbewahren - hält einige Monate.

Tipps zum Rezept

Dieses Rezept ergibt 2 Gläser á 250 g.

Während der Fermentation verfärben sich die Knoblauchzehen braun bis dunkelbraun. Nach dem Ansetzten schwimmt der Knoblauch oben, während der Fermentation sinkt er nach und nach zu Boden.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE