Kräuterteemischung für Erkältungen
Bewertung: Ø 4,7 (17 Stimmen)
Zutaten
20 | g | Hagebutten |
---|---|---|
10 | gl | Himbeerblätter |
20 | g | Holunderblüten |
15 | g | Lindenblüten |
Zubereitung
- Die Pflanzen waschen und trocken schütteln. Danach grob hacken.
- Den Backofen auf 50 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Auf das Backpapier nun die Lindenblüten und Holunderblüten, sowie die Himbeerblätter und Hagebutten verteilen und im heissen Ofen trocknen. Danach auskühlen lassen.
- Danach können die getrockneten Pflanzen in ein steriles, lichtundurchlässiges Glas geleert werden. Dieses verschliessen. So halten sich die Pflanzen 1 Jahr lang.
- Aus dieser Teemischung nun den Tee zubereiten: 1 Liter Wasser im Wasserkocher aufkochen. 4 EL der Temischung in eine Karaffe geben und mit dem kochendem Wasser übergiessen.
- Das Ganze 10 Minuten ziehen lassen und danach geniessen. Bei Erkältungen gilt 2 bis 4 Tassen pro Tag.
User Kommentare