Randen im Schlafrock

Ein vegetarisches Gericht, das als feines Apero aber auch als Hauptgang serviert werden kann.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,4 (35 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Randen, vorgekocht und geschält
150 g Käsescheiben
0.5 Stk Zwiebel, in Ringe geschnitten
2 EL Thymian
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
500 g Blätterteig
1 EL Eigelb
1 EL Milch
2 EL Sesam

Zeit

45 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Randen vorbereiten, indem man diese zuerst quer und dann in 8 bis 10 Scheiben schneiden.
  2. Nun die Käsescheiben in 16 Stücke der gleichen Grösse wie die Randen schneiden.
  3. Nun geht es ans Schichten: 4 bis 5 Randenscheiben, danach Käse, Zwiebelringe, Thymian und die Gewürze aufschichten, dabei mit der grössten Randenscheibe beginnen. (dies ergibt eine Art Turm.)
  4. Jetzt den Blätterteig zu einem 40x40 cm breitem Quadrat auswallen und in 4 gleichmässige Quadrate schneiden.
  5. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Das Eigelb mit der Milch verquirlen.
  7. Auf die Quadrate jeweils einen Randenturm in der Mitte setzen und die Teigränder mit Eigelb betreichen, die Teigecken über den Turm ziehen, überkreuzen und fest zusammdrücken, sodass eine Tasche entsteht. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
  8. Die Türmchen mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  9. In der unteren Hälfte des heissen Ofens 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Wenn Sie dieses Rezept als Hauptgang servieren, empfehlen wir einen feinen grünen Salat dazu.

Nährwert pro Portion

kcal
600
Fett
37,05 g
Eiweiß
20,65 g
Kohlenhydrate
45,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Randen einmachen

RANDEN EINMACHEN

Randen einmachen ist mit diesem Rezept leicht gemacht, die auf diese Weise für mehrere Monate haltbar sind und köstlich schmecken.

Buntes Randencarpaccio mit Tessinerfrischkäse

BUNTES RANDENCARPACCIO MIT TESSINERFRISCHKÄSE

Das Randencarpaccio wird mit roten und gelben Randen zubereitet und erhält die bunte Vielfalt am Teller und unterstützt alte Gemüsesorten.

Rezepte

CARPACCIO MIT PISTAZIEN

Eine gesunde Vorspeise, die mit diesem Rezept und einfachen Zutaten zubereitet werden kann und mit einer leichten Vinaigrette beträufelt wird.

Veganer Randen-Wellington

VEGANER RANDEN-WELLINGTON

Eine vegane Variante des Filet Wellington - hier mit Randen zubereitet. Einfach himmlisch im Geschmack.

User Kommentare