Zitronenpoulet im Römertopf

Das tolle Rezept mit Pouletschenkeln und Gemüse wird im Römertopf gegart und ergibt ein tolles Abendessen für die ganze Familie.

Zitronenpoulet im Römertopf

Bewertung: Ø 4,0 (372 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk BIO-Zitronen
500 ml Hühnerboullion
4 Stk Knoblauchzehen, geschält
8 Stk Oliven, grün
1 Schuss Olivenöl
3 TL Oregano, frisch
1 Bund Peterli
1 kg Pouletbrust
1 Prise Salz und Pfeffer
150 ml Wasser
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Vor dem Kochen wird der Römertopf für ca. 15 Minuten gewässert. Dabei den Topf komplett im Wasser tränken und das Wasser danach abgiessen.
  2. Nun die frische Zitrone heiss waschen, abtrocknen und die Schale davon abreiben. Danach 3 Zitrone halbieren und den Saft davon gründlich auspressen. Die 4. Zitrone in Scheiben schneiden.
  3. Die Pouletschenkel kurz abspülen, trocken tupfen und gut mit Salz, Pfeffer, Thymian und Zitronenschale, auch von innen, gründlich einreiben. Dann die Knoblauchzehen schälen. Die frische Petersilie abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Die Pouletschenkel damit füllen.
  4. Anschliessend die Zwiebeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Nun die Pouletschenkel mit den Oliven und den Zitronenscheiben in den Römertopf geben und grosszügig mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Boullion und dem Wasser aufgiessen.
  6. Den abgedeckten Römertopf anschliessend im Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) für ca. 80 Minuten garen und schliesslich das Zitronenpoulet im Römertopf heiss servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE