Weinland Frankreich - französischer Wein

Wer „Wein“ sagt, der denkt zuallererst an Frankreich, behauptet der Volksmund. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn kaum ein anderes Land der Welt produziert so viel Wein. Nirgendwo sonst gibt es eine größere Auswahl an unterschiedlichen Weinen und Rebsorten.

Château de Rully in Frankreich.Château de Rully in Frankreich. (Foto by: phb / Depositphotos)

Die Geschichte des Weines in Frankreich

Angeblich waren es die Griechen, die den Weinbau nach Frankreich gebracht haben. Dafür fanden die Historiker schon Zeugnisse aus dem Jahre 500 vor Christus. Aber auch hier waren es die römischen Besatzer, die dafür Sorge trugen, dass überall im Land Wein angebaut wurde. Jahrhunderte Später kam den Benediktiner-Mönchen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Weinbaus zu.

Das wohl berühmteste Mitglied dieses Ordens war Dom Pierre Pérignon. Auf ihn geht der heute noch gebräuchliche Rebschnitt und auch Entwicklung die Flaschengärung zur Erzeugung von Schaumwein zurück. Wie überall in Europa kam es durch die Reblausplage und den Mehltau in der Mitte des 19. Jahrhunderts zum fast vollständigen Zusammenbruch des Weinbaus. Aber die Franzosen ließen sich nicht entmutigen. Sie wagten einen Neuanfang. Von Bordeaux und Médoc beginnend, breiteten sich die Weinreben wieder über das ganze Land aus.

Das Weinland Frankreich heute

Gleich ob man Qualität oder Quantität betrachten will, Frankreich steht in beiden Sparten mit an der Spitze der Weltweinproduktion. Wer guten Wein herstellen will, orientiert sich auch heute noch an französischen Standards. Die internationale Organisation für Rebe und Wein hat ihren Sitz in Paris. Auf fast 900 000 Hektar haben die französischen Winzer inzwischen Reben gepflanzt. Sie erzeugen darauf mehr als 45 Millionen Hektoliter Wein.

Das bedeutet, dass die ungefähr 144 000 Weinerzeuger rund sieben Millionen Flaschen Wein abfüllen könnten. Davon wird nur etwa ein Drittel exportiert. Der Rest wird im eigenen Land getrunken. Über siebzig Prozent der Produktion entfallen übrigens auf Rot- und Roseweine. In keinem anderen Gebiet der Welt sind Wein und Leben so eng miteinander verbunden wie in Frankreich. Der Wein gehört unzweifelhaft zur Esskultur und ist Bestandteil der französischen Lebensart.

Die bekanntesten Anbaugebiete

Fast überall in Frankreich wird Wein angebaut. Zu den bekanntesten Gebieten gehören Beaujolais, Bordeaux und Burgund. Natürlich zählen auch die Champagne und das Elsass zu den Spitzenanbaugebieten. Aber auch das Weinbaugebiet Est, die Region Jura und Korsika müssen erwähnt werden. Dazu kommen noch Languedoc-Roussillon, Loire und Provence sowie das Rhônetal und Savoyen. Schlussendlich sei noch Sud-Ouest, der Südwesten erwähnt, der zwar weniger bekannt ist, aber zu den ältesten Weingebieten Frankreichs gehört.

Die beliebtesten Rebsorten & bekannteste Weine

Die Vielfalt der französischen Rebsorten ist beinahe sprichwörtlich. Besonders groß ist die Auswahl an roten Weinsorten. Dazu gehören als bekannteste Sorten Carignan, Cabernet, Merlot, Aramon und Grenache. Bei den Weisweinen, die inzwischen stark im Kommen sind, gehören Chardonnay, Auxerrois und Trebbiano zu den Favoriten. Aus der weißen Rebsorte Ugni Blanc wird übrigens ein großer Teil des Grundstoffes für den Cognac hergestellt.

Sonstiges

Auf den Benediktiner Dom Pérignon geht übrigens auch die allgemein übliche Füllmenge für Flaschen mit 0,7 Litern zurück. Er soll diese Menge aus dem durchschnittlichen Verbrauch an Wein der Männer beim Abendessen ermittelt haben.


Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Weinland Australien - australischer Wein

Weinland Australien - australischer Wein

12 Anbaugebiete befinden sich im Staat Südaustralien. Die Bekanntesten dürften hier Adelaide Hills, Coonawarra, das exzellente Rotweine hervorbringt.

WEITERLESEN...
Weinland Chile - chilenischer Wein

Weinland Chile - chilenischer Wein

Heute entfallen etwa drei Viertel des gesamten Anbaugebietes in Chile auf Rotweine. Cabernet Sauvignon, gefolgt von Pais und Merlot.

WEITERLESEN...

User Kommentare