Kartoffel-Kokosnuss-Raita
Zutaten für 4 Portionen
| 0.5 | kg | Kartoffeln, festkochend |
|---|---|---|
| 1 | TL | Sesamöl |
| 0.5 | TL | Senfkörner, schwarz |
| 1 | Prise | Asafötida |
| 0.3 | TL | Paprikapulver, edelsüss |
| 250 | ml | Naturjoghurt, 3.6 % Fett |
| 3 | EL | Kokosraspeln |
| 1 | EL | Peterli, frisch und fein gehackt |
| 0.5 | TL | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
130 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Kartoffeln zuerst mit der Schale in einen Topf legen, mit Wasser bedecken und in 20-25 Minuten weich kochen. Danach in ein Sieb abgiessen und für 30 Minuten auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne das Sesamöl erhitzen, die Senfkörner hineingeben und sofort zudecken. Sobald die Senfkörner nicht mehr springen, die Hitze ausschalten und das Paprikapulver sowie das Asafötida hinzufügen. Dann mit der restlichen Hitze für 1-2 Minuten anrösten.
- Als nächstes die abgekühlten Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann den Joghurt in eine Schüssel geben, mit Kokosraspeln, Salz und Peteli gut verrühren und die Kartoffelwürfel unterheben.
- Anschliessend den Pfanneninhalt zur Joghurt-Mischung geben und alles gut miteinander verrühren. Zuletzt die Kartoffel-Kokosnuss-Raita für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipps zum Rezept
Die Kokosnote wird feiner und frischer, wenn neben Kokosraspeln auch etwas Kokosmilch verwendet wird.
Auch gerösteter Kreuzkümmel, Koriander oder fein gehackte grüne Chili können die Raita geschmacklich erweitern.
Statt Peterli kann auch frischer Koriander oder etwas Minze verwendet werden.
Die Raita schmeckt besonders gut zu Currys, Reisgerichten oder als frische Beilage zu würzigen Gemüsepfannen und gegrillten Speisen.
User Kommentare