Gebrühte Kugeln
Bewertung: Ø 3,8 (239 Stimmen)
Zutaten für 6 Portionen
50 | g | brauner Zucker |
---|---|---|
50 | g | Butter |
4 | Stk | Eier vom Freiland |
1.5 | l | Fittieröl |
250 | g | Mehl glatt |
1 | Prise | Salz |
300 | ml | Vollmilch |
1 | TL | Zimt |
80 | g | Zucker zum bestreuen |
Zubereitung
- Milch wird mit Salz, Zucker und Butter vermischt und in einer Pfanne aufgekocht. Danach wird die Pfanne von der Herdplatte genommen und das Mehl auf einmal unter kräftigem Rühren dazugegeben. Danach wird die Pfanne wieder auf die Herdplatte gegeben und bei mittlerer Hitze so lange gerührt, bis der Teig glatt und dickflüssig ist. Der Kloss wird auf mittlerem Feuer ca. 2 Minuten weiter geröstet, bis sich am Pfannenboden ein weisser Belag gebildet hat.
- Danach wird der Teig in eine Schüssel gegeben. Ein Ei wird nach dem anderen unter den Teig eingerührt. Der Teig wird zugedeckt ca. 30 Minuten stehen gelassen.
- Danach wird viel Öl in einer Fritteuse oder einer tiefen Pfanne erhitzt und aus dem Teig werden ca. 35 Kugeln gebildet. Die Brandteigkugeln werden im Öl goldbraun frittiert und im danach im Zucker umgewälzt, danach mit Zimt bestreut.
- En Guete!
User Kommentare