Francesinha

Francesinha in eine portugisiesche Sandwich-Spezialität aus Fleisch, Schinken, Wurst, Käse und Sauce.

Francesinha

Bewertung: Ø 3,9 (136 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

50 g Chorizo
150 Bch Filetsteaks
8 Schb Käse nach Wahl
2 Stk Linguiça (pikante Paprika-Grillwürste)
1 Prise Salz und Pfeffer
4 Schb Schinkenscheiben
6 Schb Toastbrotscheiben

Zutaten für die Sauce:

500 ml Bier
40 g Butter
2 EL Gemüseboullionpulver
1 TL Harissa-Paste
3 Stk Knoblauchzehen
50 ml Portwein
1 Stk Rüebli
3 EL Tomatenmark
120 ml Weisswein
1 EL Whiskey
2 EL Worcestersauce
2 Stk Zwiebeln, rot
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Sauce zuerst Knoblauch und Zwiebeln schälen und beides fein würfeln. Die Rüebli waschen, schälen und ebenfalls fein würfeln.
  2. In einem Topf nun die Butter schmelzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit dem Lorbeerblatt darin 5 Minuten dünsten.
  3. Danach das Ganze mit dem Bier ablöschen und einkochen lassen. Erst nun den Weisswein eingiessen und das Boullionpulver zufügen, sowie Tomatenmark und Harissa einrühren. Nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
  4. Jetzt das Lorbeerblatt entfernen und die Sauce mit einem Pürierstab fein pürieren.
  5. Anschliessend noch den Portwein und den Whiskey unterrühren und die Sauce weitere 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Zwischendurch durch rühren.
  6. Nun für das Francesinha-Sandwich den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  7. Die Würste und das Steak jeweils der Länge nach halbieren. In einer Bratpfanne zuerst die Würste, danach das Steak scharf anbraten und das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Die gebratenen Würste sowie die Chorizo in dünne Streifen schneiden.
  9. Anschliessend zwei Scheiben Toastbrot auf eine ofenfeste Form legen und zuerst die Würste, dann das Steak, anschliessen Chorizo, nochmals eine Toastbrotscheibe und die Schinkenscheiben darauf gleichmässig verteilen.
  10. Jetzt mit den restlichen Toastbrotscheiben abdecken und jeweils mit 4 Käsescheiben belegen.
  11. Danach die Form mit dem Sandwich im Backofen auf mittlerer schiene für 10 bis 15 Minuten backen.
  12. Nun die Francesinha Sandwiches aus dem Ofen nehmen und auf vorgewärmte Teller setzen.
  13. Zuletzt noch die Sauce mit ein der Worcester-Sauce abschmecken und das Sandwich mit der Sauce übergiessen. Sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passend serviert man köstliche Pommes frites und ein kühles Glas Bier.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL