Grundrezept Butter

Butter selbst herzustellen geht mit ein wenig Geschick einfach von Hand. Hier ein Rezept für Süssrahmbutter.

Grundrezept Butter
30 Minuten

Bewertung: Ø 4,8 (14 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

500 ml Schlagrahm
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer grossen Schüssel (alternativ in einem Butterfass) den Schlagrahm für ca. 10 Minuten rühren. Bei diesem Vorgang trennt sich die Flüssigkeit von den Fetten, wodurch der Rahm sich leicht gelb färbt.
  2. Je nach Konsistenz kann die Creme nun noch weitere 10 Minuten gerührt werden.
  3. Nun die Butter mit sauberen Händen aus der Schüssel nehmen und kräftig ausdrücken.
  4. Danach die Butter in einer Schüssel mit eiskaltem Wasser so lange ausdrücken, bis keine milchige Flüssigkeit mehr austritt.
  5. Anschliessend die Butter in eine Form pressen und im Kühlschrank aufbewahren - so hält sich die Butter ca. 1 Woche. (tiefgefroren 1 Monat)

Tipps zum Rezept

Als Alternative zum Rühren kann man ein 1.5 kg Gurkenglas nehmen und die Butter darin mit verschlossenen Deckel 20 Minuten schütteln - auch dabei trennt sich die Flüssigkeit von den Fetten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzteig

Salzteig

Ein Salzteig kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sogar als Weihnachtsschmuck eignet sich dieses Rezept.

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Eine selbstgemachte Lasagne ist schon ein kulinarisches Highlight an sich. Bereiten Sie aber auch noch die Pasta frisch zu, wird es zu einem Gedicht.

Fondant

Fondant

Das Rezept Fondant wird zum Modellieren und kneten von Torten oder Kuchen verwendet. Es ist eine aus Gelatine zubereitete Zuckermasse.

Einfacher Ravoiliteig

Einfacher Ravoiliteig

Dieser Pastateig ist sehr einfach und schnell gemacht. Besonders geeignet für leckere Ravioli.

Butterzopf

Butterzopf

Dieser zarte Butterzopf schmeckt zum Frühstück besonders köstlich. Bei diesem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE