Rührteig Grundrezept

Bei diesem Rezept Rührteig handelt es sich um das Grundrezept für einen einfachen Rührteig.

Rührteig Grundrezept
30 Minuten

Bewertung: Ø 4,0 (3.974 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

0.5 Pk Backpulver (ca. 8g)
120 g Butter
2 Stk Eier
250 g Mehl
1 Schuss Milch, kalt
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker (ca. 8g)
120 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Rührteig zuerst die weiche Butter mit dem Zucker und den Eiern in einer Rührschüssel mit dem Handmixer schaumig verrühren und danach den Vanillezucker einrühren.
  2. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermischen und nach und nach in die schaumige Buttermasse einrühren.
  3. Nun noch ein wenig Milch hinzufügen, sodass ein dickflüssiger Teig entsteht. Je nachdem wofür man den Teig verwendet kann er dickflüssiger oder eben leichter sein.
  4. Gebacken wird der Rührteig in der Regel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 20 Minuten – in einer eingefetteten Springform oder auf dem Backblech.

Tipps zum Rezept

Die Zutaten reichen für eine Springform mit ca. 20 cm Durchmesser.

Der fertige Kuchenboden aus dem Rührteig kann zum Beispiel für eine Obsttorte oder Obstkuchen verwendet werden. Der Teig kann aber auch als Waffelteig in ein Waffeleisen gegossen werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzteig

Salzteig

Ein Salzteig kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sogar als Weihnachtsschmuck eignet sich dieses Rezept.

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Eine selbstgemachte Lasagne ist schon ein kulinarisches Highlight an sich. Bereiten Sie aber auch noch die Pasta frisch zu, wird es zu einem Gedicht.

Fondant

Fondant

Das Rezept Fondant wird zum Modellieren und kneten von Torten oder Kuchen verwendet. Es ist eine aus Gelatine zubereitete Zuckermasse.

Einfacher Ravoiliteig

Einfacher Ravoiliteig

Dieser Pastateig ist sehr einfach und schnell gemacht. Besonders geeignet für leckere Ravioli.

Butterzopf

Butterzopf

Dieser zarte Butterzopf schmeckt zum Frühstück besonders köstlich. Bei diesem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE