Gugelhopf Rezepte

Gugelhopf Rezepte

Ein Gugelhopf wird auch als Napfkuchen bezeichnet, weil er früher in einem Napf gebacken wurde. Charakteristisch ist jedoch heute für Gugelhupf Rezepte, dass sie in einer speziellen Gugelhupf-Backform gebacken werden. Sie hat eine Öffnung in der Mitte, die für einen gleichmässigen Backvorgang sorgen soll.

Gugelhopf Rezepte gibt es viele, wobei ursprünglich ein Hefeteig die Basis für diesen Kuchen bildete. Er wurde gerne mit Rosinen verfeinert. Heute wird die Gugelhupf-Backform aber auch oft für normale Rührkuchen genutzt - aufgrund der Form werden sie dennoch als Gugelhupf oder Napfkuchen bezeichnet. Diese Kuchen werden dann zum Servieren entweder mit Puderzucker bestreut oder mit Kuvertüre bestrichen.

Rezepte weiter einschränken:

Backrezepte (41), Dessert (37), Kuchen (30), Süssspeisen (29), Omas Küche (16), Muttertag (13), Geburtstag (12), Österreich (11), Nuss (10), Kinderrezepte (10), Schokolade (8), Partyrezepte (5), Schweiz (5), Herbst (5), Kochen für Gäste (5), Hefeteig (5), Sommer (4), Brunch (4), Picknick (4), Grundrezepte (3)

weitere Einschränkungen...

BELIEBTESTE GUGELHOPF REZEPTE

Marmor Gugelhopf

Marmor Gugelhopf

155 Bewertungen

Ein Marmor Gugelhopf ist klassisch, traditionell und altbewährt. Hier ein Rezept, mit dem der beliebte Kuchen saftig gelingt.

Gugelhupf

Gugelhupf

86 Bewertungen

Hier ein Rezept für Gugelhupf, das in keiner Sammlung fehlen darf. Der Kuchen ist ein Klassiker und schmeckt besonders in gemütlicher Kaffeerunde.

Schoko-Nuss Gugelhupf

Schoko-Nuss Gugelhupf

101 Bewertungen

Der einfach Schoko-Nuss Gugelhupf schmeckt sehr köstlich. Das Rezept hat sich schon häufige Male als hervorragende Nachspeise bewährt.

Ölgugelhopf

Ölgugelhopf

67 Bewertungen

Der einfache Ölgugelhopf ist ein unwiderstehliches Rezept für eine gemütliche Kaffeerunde.

Linzer Gugelhupf

Linzer Gugelhupf

53 Bewertungen

Der klassische Linzer Gugelhupf ist eine traditionelle Nachspeise. Dieses einfache Rezept gelingt garantiert.

Nussgugelhupf mit Schokolade

Nussgugelhupf mit Schokolade

68 Bewertungen

Gugelhupf mit Nüssen und Schokolade ist eine klassische und traditionelle Nachspeise oder ein Rezept für den Nachmittagskaffee.

Zuckerkuchen

Zuckerkuchen

98 Bewertungen

Der Zuckerkuchen ist eine köstliche Nachspeise, die schnell zubereitet ist. Das einfache Rezept ist geschmacklich wirklich einmalig.

Amaretto-Gugelhupf

Amaretto-Gugelhupf

66 Bewertungen

Ein Amaretto-Gugelhupf besitzt ein schönes und volles Aroma. Dieses köstliche Rezept ist ein unwiderstehliches Dessert.

Saftiger-Rüeblikuchen

Saftiger-Rüeblikuchen

34 Bewertungen

Der saftige Rüeblikuchen schmeckt einfach köstlich. Mit diesem Rezept zaubern Sie einen leckeren Kuchen für Feiern.

ALLE GUGELHOPF REZEPTE

Gugelhopf oder Gugelhupf Rezepte

Gugelhupf Rezepte gibt es viele, wobei ursprünglich ein Hefeteig die Basis für diesen Kuchen bildete. Er wurde gerne mit Rosinen verfeinert. Heute wird die Gugelhupf-Backform aber auch oft für normale Rührkuchen genutzt - aufgrund der Form werden sie dennoch als Gugelhupf oder Napfkuchen bezeichnet. Diese Kuchen werden dann zum Servieren entweder mit Puderzucker bestreut oder mit Kuvertüre bestrichen.

NEUE REZEPTE