Kransekage

Der Kransekage, auch dänischer Kranzkuchen genannt, wird traditionell in Dänemark an Silvester mit Schaumwein zu Mitternacht genossen.

Kransekage

Bewertung: Ø 4,9 (13 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

Zutaten für den Teig:

2 Stk Eiweiss
500 g Marzipanrohmasse
150 g Puderzucker

Zutaten für den Guss:

1 Stk Eiweiss
120 g Puderzucker
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Für die Kransekage: In einer Schüssel den Marzipan klein gezupft heinein geben und mit der Hälfte des Puderzuckers mit dem Knethaken einer Küchemaschine gut verkneten.
  2. Eiweiss in einer Schüssel mit dem übrig gebliebenen Puderzucker verrühren - danach zum Marzipan geben und alles nochmals gut durch kneten.
  3. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für 2 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank kühlen.
  4. Nun den kalten Teig in 3 Portionen teilen und jede Portion auf Puderzucker zu einer langen Teigrolle formen - ca. 3 cm Durchmesser und ca. 50 cm Länge.
  5. Jeweils eine lange Seite der Teigstränge mit den Händen etwas flach drücken, sodass die Stränge an einer Seite eine eher gerade Kante haben und ohne Wölbung flach abfallen.
  6. Die Teigstücke nun in Stücke schneiden, dabei mit einem 6 cm langen Teigstück beginnen, das nächste Stück sollte 2 cm länger sein. Kurz erwähnt: das gelingt am besten ohne Verschnitt, wenn ein Teigstrang in 6, 12, 14, 18 cm, ein zweiter in 20, 22, 8 cm, und der letzte in 24, 16, 10 cm lange Stücke geschnitten wird.
  7. Den Backofen nun auf 180 Umluft vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapiere auslegen.
  8. Danach jede Teigrolle mit den Händen zu einem Ring formen, die Enden dabei gut miteinander verbinden.
  9. Ringe auf die Bleche. Ein Schneidbrett auf die Ringe legen und leicht andrücken, damit alle Ringe gleich hoch sind.
  10. Nun noch die Ringe im heissen Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen - danach auskühlen lassen.
  11. Für den Guss nun Eiweiss und Salz mit einem Mixer verrühren und den Puderzucker dabei einrieseln lassen - dabei soll ein glatter Guss enstehen.
  12. Den Guss nun in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
  13. Die Kuchenringe nun mit einem Schllingmuster verzieren und den Guss antrocknen lassen.
  14. Nun eine Kuchenplatte mit etwas Guss bespritzen und dann den grössten der Ringe darauf setzen - diesen mit 4 Gusstropfen oberhalb versehen und den nächst kleineren Ring darauf platzieren.
  15. Den Vorgang wiederholen, bis alle Ringe aufgestapelt sind.
  16. Zum Servieren die Ringe von oben einzeln abnehmen, in Stücke schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Der Kuchen kann schon am Vortag gebacken werden - innerhalb von 3 Tagen verzehren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Loimulohi

Loimulohi

Der finnische Flammlachs ist ein tolles Rezept, dass das ganze Jahr über genossen werden kann.

Dänische Lachsweggli

Dänische Lachsweggli

Die dänischen Lachsweggli - auch Smorrebrod genannt - sind vor allem in Dänemark sehr beliebt.

Janssonin Kiusaus

Janssonin Kiusaus

Ursprünglich eine Schwedische Spezialität (Jannsons Temptation) wird Janssonin Kiusaus Heute in Finnland gern an Silvester genossen.

Multekrem

Multekrem

Multekrem wird gerne als Dessert zu Weihnachten in Norwegen genossen. Wir haben das Rezept für die köstliche Moltebeercreme für euch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE