Sauerteig Anstellgut herstellen

Um Brot zu backen benötigt man einen guten Sauerteig – hier ein gutes Sauerteig Sauerteig Rezept.

Sauerteig Anstellgut herstellen
4320 Minuten

Bewertung: Ø 4,7 (65 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für Tag 1:

100 g Roggenmehl
150 ml Wasser

Zutaten für Tag 2:

100 g Roggenmehl
150 ml Wasser

Zutaten für Tag 3:

150 g Roggenmehl
200 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Sauerteig ist ein Teig aus Wasser und Roggenmehl – als Triebmittel (damit das Brot aufgeht) dient hier nicht die Hefe sondern die Zuführung von Säure – diese bildet sich ca. 1 Tag nach dem Ansetzen.
  2. Dazu nimmt man nun 100 g Roggenmehl und vermischt das Mehl mit ca. 150 ml lauwarmen Wasser, sodass sich ein Brei ähnlicher Teig bildet. Diesen Brei stellt man nun zugedeckt für rund 24 Stunden an einen warmen (ca. 25-30 Grad) Ort – alle 8 Stunden sollte der Brei einmal durch gerührt werden.
  3. Danach erneut 100 g Roggenmehl und 150 ml lauwarmes Wasser dem Brei zufügen und gut durchrühren - weitere 24 Stunden zugedeckt an einen warmen (ca. 25-30 Grad) Ort stellen – alle 8 Stunden sollte der Brei einmal durch gerührt werden.
  4. Danach erneut aber diesmal 150 g Roggenmehl und 200 ml Wasser dem Brei zufügen und nochmals 24 Stunden ruhen lassen. Das Sauerwerden des Teiges sollte man nun auch schon riechen.
  5. Nach dieser Zeit ist der Sauerteig fertig, welchen man für ein Bauernbrot verwenden kann.

Tipps zum Rezept

Für das Backen eines echten und auch knusprigen Bauernbrotes benötigt man sehr viel Zeit. Vor allem wenn man auch den Sauerteig selber macht - aber die lange Wartezeit lohnt sich sicher.

Für einen Laib Bauernbrot benötigt ihr rund 50-60 Gramm des Teiges. Der Rest des Teiges kann luftdicht, verschlossen für rund 10-14 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzteig

Salzteig

Ein Salzteig kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sogar als Weihnachtsschmuck eignet sich dieses Rezept.

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Eine selbstgemachte Lasagne ist schon ein kulinarisches Highlight an sich. Bereiten Sie aber auch noch die Pasta frisch zu, wird es zu einem Gedicht.

Fondant

Fondant

Das Rezept Fondant wird zum Modellieren und kneten von Torten oder Kuchen verwendet. Es ist eine aus Gelatine zubereitete Zuckermasse.

Einfacher Ravoiliteig

Einfacher Ravoiliteig

Dieser Pastateig ist sehr einfach und schnell gemacht. Besonders geeignet für leckere Ravioli.

Butterzopf

Butterzopf

Dieser zarte Butterzopf schmeckt zum Frühstück besonders köstlich. Bei diesem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE