Selbstgemachtes Kamillenöl

Kamillenöl ist ideal als Körperöl, für Bäder oder für Inhalationen in der Erkältungszeit. Das Naturrezept könnt ihr zu Hause einfach selbst machen.

Selbstgemachtes Kamillenöl
10 Minuten

Bewertung: Ø 5,0 (7 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

150 g Kamille, getrocknet
100 ml Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das sterile Glas bzw. die sterilen Gläser jeweils zu 2/3 mit den Blüten füllen.
  2. Nun mit Olivenöl auffüllen, sodass alles gut bedeckt ist. Luftdicht verschliessen.
  3. Danach an einem warmen Ort, ohne direkter Sonneneinstrahlung für 4 bis 6 Wochen ziehen lassen.
  4. Nach der Ziehzeit das Kamillenöl durch ein Sieb abgiessen und in einen sterilen, dunklen Glasbehälter, verschlossen, aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Für das Rezept eignet sich gekaufte BIO-Kamille oder selbst gepflückte Kamille.

Um Schimmelbildung zu vermeiden, kann man die Blüten vorab trocknen.

Das Kamillenöl ist ca. 6 Monate haltbar.

ÄHNLICHE REZEPTE

Essig aus Tannenschössli

Essig aus Tannenschössli

Im Mai sammeln wir gerne die frischen Tannenschössli. Verarbeiten Sie diese doch einmal zu einem herrlichen Essig.

Gundelrebe-Frischkäsebällchen

Gundelrebe-Frischkäsebällchen

Gundelrebe ist eine tolle Wildpflanze, die in der Küche eingesetzt werden kann. Dieses Frischkäsebällchen-Rezept wird dadurch besonders gewürzt.

Kräuteröl

Kräuteröl

Die eigenen Kräuter einlegen in Öl - dies ergibt ein geschmackvolles Kräuteröl, dass für Salat aber auch zum Braten und Kochen geeignet ist.

Tannenschössli-Bärlauch-Butter

Tannenschössli-Bärlauch-Butter

Ein etwas anderes Kräuterbutterrezept, von dem wir begeistert sind. Wir lieben die Tannenschössli-Bärlauch-Butter zu Grilliertem.

Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver

Aus Hagebutten lässt sich ein tolles Hagebuttenpulver herstellen. Es kann zur Ergänzung von versch. Gerichten genutzt werden und ist sehr gesund.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE