Trennkost - was darf ich essen?

Trennkost gilt als eine Diät, die sich grosser Beliebtheit erfreut. Denn sie verbietet mit wenigen Ausnahmen keine Lebensmittel. Wer sie befolgt, muss keine Kalorien zählen. Das Prinzip der Trennkost basiert auf der Kombination spezifischer Lebensmittel pro Mahlzeit.

TrennkostTrennkost (Foto by: decius / Depositphotos)

Hintergrund und Entstehung der Trennkost

Bei der Trennkost handelt es sich um eine Ernährungsform, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Der New Yorker Arzt William Howard Hay, der die Trennkost entwickelte, stellte sich auf den Standpunkt, dass alle Zivilisationskrankheiten ihre Ursache in der gemeinsamen Nahrungsaufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten finden.

Er behauptete, dass der menschliche Organismus nicht beide Nährstoffe gleichzeitig verdauen könne – Gärungsprozesse im Dünndarm seien die Folge. Durch eine falsche Ernährung würde der Körper übersäuert und gerate der  Säure-Basen- Haushalt aus dem Gleichgewicht.

In der Trennkost besteht eine Mahlzeit jeweils entweder aus eiweisshaltigen oder aus kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln, nie jedoch aus beiden kombiniert.

Verbotene Lebensmittel in der Trennkost:

Offiziell gibt es keine verbotenen Lebensmittel. Entscheidend ist die Trennung von Eiweiss und Kohlenhydrate. Jedoch wird empfohlen folgende Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen:

  • Hülsenfrüchte gehören nach dieser Vorgabe zu den wenigen Nahrungsmitteln, die nicht gegessen werden dürfen, weil sie sowohl Eiweisse als auch Kohlenhydrate beinhalten.
  • Dieser Logik folgend müssten auch Kartoffeln, Vollkornprodukte oder Nüsse verboten werden, sind aber erlaubt.
  • Gerichte wie Pizza, Lasagne etc. da sie Kohlenhydrate und Eiweiss beinhalten.
  • Fertigprodukte
  • Weissmehl
  • Raffinierter Zucker

Ernährungsrichtlinien laut Hay:

  • 80% der Ernährung müssen demnach basischer Natur sein (Obst, Gemüse, Vollkorn, Nüsse);
  • 20% - Säure bildenden Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Käse, raffinierte Mehle, Zucker)
  • Neutrale Nahrungsmittel wie Butter oder kalt gepresstes Öl können mit beiden Gruppen kombiniert werden.
  • Hay rät, Eiweiss am Mittag zu verzehren und morgens und abends Kohlenhydrate zu essen.
  • Zwischen den Mahlzeiten sollten etwa vier Stunden liegen.

Trennkost in der Praxis

Wie oben erwähnt, unterscheidet Hay drei Gruppen von Nahrungsmitteln:

  • Eiweissgruppe: Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte mit einem Fettanteil von unter 50%, Tofu, Eier
  • Kohlenhydratgruppe: Brot, Getreide, Pasta, Reis, Kartoffeln, Zucker, Bananen
  • Neutrale Gruppe: Salat und Gemüse, Avocado, Milchprodukte, deren Fettanteil mindestens 60% beträgt, Erdnüsse, Pilze

Die Mahlzeiten lassen sich mithilfe einer Tabelle zusammenstellen.

Kritik an der Trennkost

Fachleute sind sich einig, dass sich Hays Theorien nicht erhärten lassen. Fragwürdig erscheint vor allem die Trennung von Proteinen und Kohlenhydraten, zumal es zahlreiche Lebensmittel gibt, die beide Nährstoffe enthalten.

Die Verdauung der beiden Nährstoffe bildet für den gesunden Darm keinerlei Probleme. Entscheidend für eine Gewichtsveränderung ist immer die Energiezufuhr. Zuviel aufgenommene Kalorien werden nicht weniger, indem man gewisse Nahrungsmittel nicht zusammen einnimmt!

Die strenge Einhaltung der Trennkost kann gar zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen. Es ist möglich, dass man dank Trennkost abnimmt.

Die Gewichtsabnahme kommt aber eher daher, dass man sich dank Trennkost bewusster ernährt und mehr Gemüse, Salate oder Obst und dafür weniger Kohlenhydrate konsumiert als sonst.


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