TCM Ernährung Yin und Yang

TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Wie bei anderen östlichen Heilmethoden, etwa Ayurveda, kommt auch in der chinesischen Medizin der Ernährung eine grosse Bedeutung zu. Die auf unsere westlichen Ernährungsgepflogenheiten übertragene Ernährungsweise basiert auf fünf Elementen und dem Yin und Yang.

TCM Ernährung Yin und YangTCM Ernährung Yin und Yang (Foto by: slowcentury1 / Depositphotos)

Einteilung in die fünf Elemente

Die chinesische Ernährungslehre, wie wir sie hierzulande kennen, stellt die (fünf) Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser ins Zentrum. Als weiterer Faktor spielen Yin und Yang eine zentrale Rolle. So werden die Nahrungsmittel Yin und Yang zugeordnet; darüber hinaus werden sie den fünf Elementen zugeteilt:

  • Holz: saurer Geschmack (Essig, Tomaten, Weizen, Huhn)
  • Feuer: bitterer Geschmack (Randen, Roggen, Rucola, Schafskäse)
  • Erde: süsser Geschmack (Eier, Butter, Kartoffeln, Rind)
  • Metall: scharfer Geschmack (Zwiebeln, Senf)
  • Wasser: salziger Geschmack (Wasser, Oliven, Salz, Fisch)

Yin-Lebensmittel ordnet man der Kälte zu, Yang der Wärme. Allerdings hat diese Einteilung nichts mit den eigentlichen Temperaturen zu tun. So gehören beispielsweise Gurken, Tomaten oder Milch zu Yin; Dörrfrüchte, Fleisch oder Fisch rechnet man zu den Yang-Nahrungsmitteln. Die dritte Gruppe im Bunde gilt als neutral - Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte oder Getreide gehören in diese Kategorie.

Yin und Yang in Balance

Yin und Yang sollen im gesunden Köper in einem harmonischen Gleichgewicht zueinanderstehen. Mit der entsprechenden Ernährung will man den Erhalt dieses Gleichgewichts erreichen oder den optimalen Zustand halten.

Besteht im Körper ein Überhang an Yin oder Yang, kommt es gemäss TCM zu Einschränkungen in der Gesundheit. Um die Ernährung optimal zusammenstellen zu können, muss ein TCM-Arzt erst feststellen, wie viele Yin- und wie viele Yang-Anteile eine Person aufweist. Zu viel Yin kann mit Yang-Nahrungsmitteln ausgeglichen werden und umgekehrt. Jede Mahlzeit sollte auf der neutralen Gruppe aufbauen.

Es wird empfohlen, möglichst alle fünf Geschmacksrichtungen sowie alle fünf Farben (grün, rot, gelb, weiss und blau) in einer Mahlzeit zu integrieren. Kalte Lebensmittel sollten bevorzugt im Sommer, die warmen Speisen hingegen in der kalten Jahreszeit genossen werden. Auch die Zubereitungsart beeinflusst Yin und Yang: Beim Kochen oder Blanchieren fördert man das Yin; beim Grillieren oder Braten das Yang. Die TCM-Ernährung empfiehlt, frische, lokale Nahrungsmittel zu verwenden, denn die richtige Nahrung wächst da, wo der Mensch lebt.

Von industriell verarbeiteten Speisen und Nahrung aus dem Tiefkühlregal wird abgeraten. Rohkost empfiehlt man hauptsächlich Schwerarbeitern und Leistungssportlern, nicht aber dem Durchschnittsmenschen, denn Rohkost benötigt beim Verdauen mehr Energie als Gekochtes. Vor allem Vegetarier sollten, um ihre Energiezufuhr sicherzustellen, vorzugsweise gekochte Nahrung zu sich nehmen.

Beurteilung dieser Ernährungsform

Bestimmt ist es sinnvoll, möglichst oft lokale und frische Zutaten zu verwenden. Wenn man die Empfehlungen befolgt und alle Geschmacksrichtungen und Farben in sein Mahl integriert, entsteht eine grosse Varietät - man nimmt dadurch viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe auf. Allerdings basieren weder die Theorie zu Yin und Yang noch die Lehre zu den fünf Elementen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Viele Empfehlungen und Ratschläge, wie beispielsweise vermehrt gekochte, statt rohe Speisen zu essen, widersprechen zudem dem hiesigen Verständnis von gesunder Ernährung.


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