Keksboden

Ein leichter und köstlicher Tortenboden aus Butterkeksen, der klassisch für jedes Tortenrezept einfach nachgebacken werden kann.

Keksboden Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,1 (3.387 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

120 g Butterkekse
80 g Butter
50 g Kokosflocken

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Butterkekse, am besten im Universalzerkleiner, sehr fein mixen.
  2. Nun die frische Butter in einem Topf langsam zerlassen, etwas abkühlen lassen, bevor das Ganze mit der Butter und Kokosflocken in einer Rührschüssel vermischt wird.
  3. Anschliessend die Bröselmischung auf einen mit Butter eingefetteten Boden einer Springform gleichmässig geben und gut andrücken.
  4. Dann im Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) für ca. 10 Minuten backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen, bevor der fertige Keksboden (Tortenboden) als Basis für eine Torte beliebig weiterverarbeitet werden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
772
Fett
83,85 g
Eiweiß
2,35 g
Kohlenhydrate
2,88 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Salzteig

SCHNELLER SALZTEIG

Salzteig ist einfach in der Herstellung. Besonders Kinder lieben diesen Teig zum Basteln und Verzieren. Hier ein schnelles Rezept dazu.

Griessbrei Grundrezept

GRIESSBREI GRUNDREZEPT

Dieser Griessbrei ist schnell und einfach zubereitet. Ein Grundrezept, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen schmeckt.

Maroni aus dem Ofen

MARONI AUS DEM OFEN

Sie gehören zur kalten Jahreszeit: Heisse Maroni. Die feinen Esskastanien können jedoch auch Zuhause im eigenen Ofen zubereitet werden.

Wähenteig

WÄHENTEIG

Dieses Grundrezept für einen Wähenteig eignet sich für die Zubereitung von salzigen, aber auch von süssen Wähen.

Schlagrahmcreme für Torten

SCHLAGRAHMCREME FÜR TORTEN

Im Handumdrehen ist diese feine Schlagrahmcreme als Tortenfüllung zubereitet und dient zur Weiterverarbeitung von einem feinen Tortenrezept jeder Art.

Zopfteig Grundrezept

ZOPFTEIG GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Grundrezept für einen Zopfteig gelingt der beliebte Hefezopf garantiert. Dieser Teig lässt sich auch gut vorbereiten.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE