Nuss-Aperokranz

Zutaten für 8 Portionen
1 | Stk | Blätterteig, rechteckig |
---|
Zutaten Für das Pesto:
100 | g | Baumnüsse |
---|---|---|
1 | Stk | Clementine, davon die Schale und 2 EL Saft |
1 | Bund | Peterli, grob gehackt |
0.25 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
125 | g | Frischkäse, natur |
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst wird das Baumnusspesto hergestellt, dazu die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und danach etwas abkühlen lassen.
- Nun die Baumnüsse, Clementinenschale und - saft mit Peterli geeinsam pürieren und würzen. Den Frischkäse unterheben.
- Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Danach den Blätterteig entrollen und mit Pesto bestreichen. Nochmals von der Längsseite her aufrollen.
- Diese Teigrolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Schere von oben im Abstand von ca. 1 cm ein einschneiden, jedoch nicht ganz durchschneiden.
- Die Rolle nun zu einem Kranz formen und jeweils eine Scheibe nach innen und eine Scheibe nach aussen und eine Scheibe mittig versetzen. So entsteht ein tolles Blumenmuster.
- Nun den Aperokranz für 30 Min. auf der untersten Schiene des Backofens backen. Lauwarm servieren. auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, lauwarm servieren.
User Kommentare