Schweinsfilet im Speckmantel

Zutaten für 4 Portionen
12 | Schb | Speck |
---|---|---|
600 | g | Schweinsfilet |
2 | EL | Olivenöl |
2 | EL | Honig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst werden die Speckscheiben eng nebeneinander gelegt, dabei sollten sie etwas übereinander lappen.
- Nun das Schweinsfilet von Fett und Sehnen befreien und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Filet in einem Bräter mit heissem Öl von allen Seiten scharf anbraten.
- Anschliessend das Filet aus der Pfanne nehmen, auf den Speck legen und satt einrollen. Das Ganze mit dem Honig bestreichen.
- Schliesslich das Schweinsfilet im Speckmantel zurück in den Bräter zum Bratsud geben und im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) für ca. 25 Minuten braten. Dabei nach ca. 10 Minuten mit dem Bratensaft übergiessen, sodass der Braten schön saftig wird. Vor dem Servieren für ca. 10 Minuten ruhen lassen, dann anschneiden und heiss servieren.
User Kommentare