Corinna sagt: Meine liebste Weihnachtsnascherei

Corinnas Weihnachtsfavoriten sind ganz klar beliebte Schweizer Klassiker. Doch lest mehr in diesem Blog-Beitrag.

WeihnachtsleckereienDas schönste an der Weihnachtszeit ist für Corinna der Genuss von Weihnachtsleckereien. (Foto by: choreograph / Depositphotos)

Wohl nicht zuletzt wegen des zu warmen Wetters draussen mag noch keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen. Dennoch wappne ich mich voller Vorfreude für den Advent. Denn es ist die Zeit der kuschlig-gemütlichen Abende in der heimischen Stube. Die Zeit, in der wir uns mit heissem Tee, Grog oder Glühwein ins Sofa fläzen und ein gutes Buch lesen. Die Zeit, in der Kerzen unser Wohnzimmer stimmungsvoll beleuchten. Die Zeit, während der wir sanfte Musik hören und derweil Weihnachtsgeschenke basteln oder schöne Pullover stricken – kurz: Es ist die Zeit des Herunterfahrens und Geniessens.

Natürlich darf auch der kulinarische Genuss nicht fehlen: In der Küche zu stehen und ausgiebig sündhaft verführerische Guetzli zu backen, gehört zum Advent wie das Eier Färben zu Ostern. Ich freue mich heute schon darauf, ausgiebig meine liebsten Weihnachtsguetzli reinzuhauen und verdränge ziemlich erfolgreich die Gedanken an die Waage im Januar. Aber bei meinen liebsten Sorten kann ich einfach nicht widerstehen:

Selber hab ich wenig Geduld beim Teig Auswallen und Förmchen Ausstechen, wieder Zusammenkneten und erneut Auswallen. Ich gehöre daher zu den dankbaren Schleckmäulern, die gerne mit Weihnachtsguetzli beschenkt werden, da sie selber keine backen.

Was ich hingegen jedes Jahr liebend gerne selbst zubereite, sind Truffes, nach dem Rezept meiner Mutter:

  1. Dunkle geschmolzene Schokolade mit Puderzucker und zerlassener Butter vermischen und wieder abkühlen lassen.
  2. Danach wird die Masse zu Kugeln geformt und in Schokostreuseln gedreht: ein Traum.

Was ich mir zu Weihnachten ebenfalls immer zubereite, sind die feinen Energy Balls mit Weihnachtsgewürzen. Nicht nur, weil sie so schnell und unkompliziert herzustellen sind. Sondern auch, weil ich die Gewürzkombination so liebe.

Edle Medjool-Datteln liefern die Süsse, getrocknete Äpfel und Baumnüsse sorgen für wertvolle Nährstoffe und Lebkuchengewürz sowie getrocknete Orangenschalen geben der Mischung den weihnachtlichen Touch.

Einfach, gesund und schlicht lecker. Damit erreiche ich, dass ich während der lukullischen Advents- und Weihnachtszeit nicht nur sündige, sondern zwischendurch gesund, aber dennoch genussvoll nasche.

Also, ich bin bereit – der Advent kann kommen.

 

 

Über Corinna:

Corinna schreibt geschmackvolle Texte für GuteKueche.ch. Privat ist sie eine hingebungsvolle Geniesserin. Auf ausgedehnten Reisen krönen Kochkurse und das Abtauchen in die kulinarische Welt des Gastlandes ihre Touren.

Ihre Lieblingsgerichte – etwa die raffiniert gewürzte Fischtajine aus Marokko oder buntes Gemüsecurry aus Sri Lanka - hat sie auf diese Weise entdeckt. Ihre Arbeit bei GuteKueche.ch nennt sie eine glückliche Fügung: die perfekte Symbiose ihrer zahlreichen Passionen. Corinna lebt mit ihrem Mann in der Region Zürichsee.


Bewertung: Ø 4,8 (8 Stimmen)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

User Kommentare