Fli

Das aus dem Kosovo und Albanien stammende Mittagsrezept ist sehr herzhaft und schmeckt hervorragend zu saurem Gemüse oder Salat.

Fli
375 Minuten

Bewertung: Ø 3,7 (184 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 EL Butter, flüssig zum Einfetten

Zutaten Für den Teig:

1 EL Salz
1 l Wasser
1 kg Weizenmehl

Zutaten Für die Füllung:

100 g Butter, flüssig
1 Bch Crème fraîche
200 g Naturjoghurt, 3.6 % Fett
2 EL Salz
1 Bch Saurem Rahm
400 g Schlagrahm
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Teig: Alle Zutaten miteinander verrühren, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht - ähnlich wie Crepéteig.
  2. Für die Füllung: Die Zutaten in einer Schüssel vermisch und mit Salz würzen.
  3. Den Backofen auf 250 Oberhitze einheizen.
  4. Nun eine runde Backofenform oder ein rundes Backblech einfetten. Den Teig löffelweise vom Rand zur Mitte streichen - strahlenförmig - sodass eine Art Sonne entsteht. Auf die freien Flächen wird nun auch mit einem Löffel vorsichtig die Füllung gestrichen, sodass der ganze Boden der Form nun bedeckt ist.
  5. Nun die Form auf die oberste Schiene in den Backofen schieben. Wenige Minuten backen, bis der Teig bräunlich wird, herausnehmen.
  6. Jetzt mit dem Teig strahlenförmig vom Rand zur Mitte einstreichen und bei den freien Flächen die Füllung einstreichen, sodass wieder alles bedeckt ist. Also genau verkehrt herum, als beim ersten Mal. In den Backofen geben und auch wenige Minuten bräunlich backen.
  7. Das Verfahren so lange wiederholen, bis der Fli die gewünschte Höhe erreicht hat.
  8. Zum Schluss eine dicke Schicht der Füllung oben drauf streichen, mit einem Küchentuch abdecken und 15 Min. stehen lassen. Noch warm servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Käse Pastete

Käse Pastete

Käse Pastete kommt immer gut an, passt super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Überzeugen Sie sich selbst von diesem leckeren Rezept.

Spinat Pastete

Spinat Pastete

Knackiger Spinat kombiniert mit Schafskäse ist nicht nur schmackhaft sondern auch gesund. Dieses köstliche Spinat Pastete Rezept ist sehr beliebt.

Bratwurst Pastete

Bratwurst Pastete

Mit dem folgenden Rezept gelingt Ihnen im Nu eine tolle Speise. Die Bratwurst Pastete schmeckt zart und leicht.

Pastetenteig

Pastetenteig

Diese einfach Rezept für einen Pastetenteig ist schnell gemacht und damit können köstliche Pasteten hergestellt werden.

Joghurt-Kräuter Terrine

Joghurt-Kräuter Terrine

Eine köstliche Terrine aus Joghurt mit frischen Kräutern bereiten Sie mit diesem Rezept zu. Es dauert seine Zeit, aber diese wird sich lohnen.

Geflügelleberpastete

Geflügelleberpastete

Ein selbstgemachtes Pastetenrezept, dass schnell zubereitet ist und mit knusprigem, selbstgemachtem Brot eine perfekte Vorspeise ergibt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE