Gespickter Rinderbraten
Bewertung: Ø 3,8 (101 Stimmen)
Zutaten für 6 Portionen
300 | ml | Bouillon, Fleisch |
---|---|---|
2 | TL | Bratbutter |
4 | EL | Orangenkonfitüre |
1 | Prise | Pfeffer |
2 | EL | Pfefferkörner, grün |
230 | ml | Portwein |
1.5 | kg | Rinderbraten, gespickt |
2 | zw | Rosmarin |
6 | Stk | rote Zwiebel |
1 | Prise | Salz |
Zubereitung
- Zuerst die roten Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Den saftigen Rindsbraten kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben und in einer tiefen Pfanne mit Bratbutter von allen Seiten kräftig anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und in einen Bräter legen.
- Unterdessen die Bouillon in einem grossen Topf aufkochen lassen.
- Den Braten grosszügig mit Orangenkonfitüre bestreichen, mit Pfefferkörnern bestreuen und mit etwas Bratbutter belegen. Die Zwiebelspalten und Rosmarinzweige mit in den Bräter geben. Mit der Bouillon und Portwein aufgiessen und kurz aufkochen lassen.
- Anschliessend den Bräter im Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) für ca. 90 Minuten leicht schmoren lassen. Währenddessen den Braten immer wieder mit dem Bratsud begiessen, sodass er schön saftig wird.
- Danach den fertigen, gespickten Rinderbraten aus dem Bräter nehmen und tranchieren. Die Bratensauce durch ein Sieb geben, abschmecken und zusammen mit dem Braten servieren.
User Kommentare