Glutenfreie Marzipan-Spitzbuben
Bewertung: Ø 4,2 (57 Stimmen)
Zutaten für 25 Portionen
Zutaten Für den Teig: | ||
160 | g | Butter, weich |
---|---|---|
250 | g | glutenfreie helle Mehlmischung |
120 | g | Marzipanrohnamsse |
1 | TL | Xanthan |
80 | g | Zucker |
Zutaten Für die Füllung: | ||
130 | g | Konfitüre nach Wahl |
1 | Prise | Puderzucker zum Bestäuben |
Zubereitung
- Zuerst Mehl mit Zucker und Xanthan vermischen. Die Marzipanrohmasse zerkleinern und die Butter danach zugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Dies kann auch mit einer Küchenmaschine gemacht werden.
- Diesen Teig nun in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig vor dem Verarbeiten 20 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen.
- Mit einem Nudelholz nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auswallen und daraus Kreise ausstechen. Eine Hälfte mit Sternenausschnitt, eine Hälfte ohne ausstechen. Die Guetzli danach mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 10 Minuten hell im heissen Ofen backen. Danach mit dem Backpapier auf eine Arbeitsfläche ziehen und komplett auskühlen lassen.
- Die kalten Guetzli ohne Sternenausschnitt zum Schluss mit 1 TL Konfitüre einstreichen und jeweils mit einem Guetzli mit Ausschnitt zusammenkleben. Die Guetzlis mit Puderzucker bestäuben und in einer Guetzlidose aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Wir legen einen halben Apfel mit in die Guetzlidose, damit die Guetzli schön weich und mürbe werden. Den Apfel jedoch nach 2 Tagen unbedingt herausnehmen!
User Kommentare