Glutenfreie Marzipan-Spitzbuben

Wir Schweizer lieben Spitzbuben zur Weihnachtszeit. In diesem Rezept werden diese mit Marzipanrohmasse verfeinert.

Glutenfreie Marzipan-Spitzbuben ohne Ei

Bewertung: Ø 4,7 (19 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

Zutaten Für den Teig:

160 g Butter, weich
250 g glutenfreie helle Mehlmischung
120 g Marzipanrohnamsse
1 TL Xanthan
80 g Zucker

Zutaten Für die Füllung:

130 g Konfitüre nach Wahl
1 Prise Puderzucker zum Bestäuben
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst Mehl mit Zucker und Xanthan vermischen. Die Marzipanrohmasse zerkleinern und die Butter danach zugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Dies kann auch mit einer Küchenmaschine gemacht werden.
  2. Diesen Teig nun in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Den Teig vor dem Verarbeiten 20 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen.
  5. Mit einem Nudelholz nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auswallen und daraus Kreise ausstechen. Eine Hälfte mit Sternenausschnitt, eine Hälfte ohne ausstechen. Die Guetzli danach mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 10 Minuten hell im heissen Ofen backen. Danach mit dem Backpapier auf eine Arbeitsfläche ziehen und komplett auskühlen lassen.
  6. Die kalten Guetzli ohne Sternenausschnitt zum Schluss mit 1 TL Konfitüre einstreichen und jeweils mit einem Guetzli mit Ausschnitt zusammenkleben. Die Guetzlis mit Puderzucker bestäuben und in einer Guetzlidose aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Wir legen einen halben Apfel mit in die Guetzlidose, damit die Guetzli schön weich und mürbe werden. Den Apfel jedoch nach 2 Tagen unbedingt herausnehmen!

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokos-Caramell-Guetzli

Kokos-Caramell-Guetzli

Diese glutenfreien Caramellguetzli werden mit Kokosmehl gebacken. Ein tolles Geschmackserlebnis.

Glutenfreie Bethmänner

Glutenfreie Bethmänner

Ein Weihnachtsgebäck, dass wenig Zeit benötigt. Die Bethmänner bleiben auch noch lange nach dem Backen saftig und frisch.

Einfache Guetzli

Einfache Guetzli

Diese einfachen Guetzli können nach Lust und Laune mit Ihren Kindern dekoriert werden. Sie schmecken aber auch ohne Dekoration wunderbar.

Pinke Punschbrezeln

Pinke Punschbrezeln

Dieses Rezept kann mit Rotwein oder aber mit Traubensaft zubereitet werden. Einfach ein Genuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE