Schneemann-Amerikaner

Ihre Kinder werden diese feinen Guetzli lieben. Da diese glutenfrei sind, ist es eine Köstlichkeit für Jedermann.

Schneemann-Amerikaner

Bewertung: Ø 4,9 (46 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten Für den Teig:

2.5 TL Backpulver
70 g Butter, weich
2 Stk Eier
130 g glutenfreie helle Mehlmischung auf Maisbasis
70 g Magerquark
3 EL Milch zum Bepinseln
1 Prise Salz
1 Pk Vanillepuddingpulver
70 g Zucker

Zutaten Für die Dekoration:

8 Stk glutenfreie, weisse Marshmallows
1 Stk glutenfreier Fondant, orange
1 Tube Lebensmittelfarbe, rot
250 g Zartbitterkuvertüre

Zutaten Für den Zuckerguss:

200 g Puderzucker
5 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Butter mit einem Hanrührgerät schaumig rühren, danach Zucker, Salz und Eier zufügen und unterheben.
  2. Nun Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulve in einer weiteren Schüssel vermischen und mit dem Quark unter die Buttermasse einrühren und den Teig daraus herstellen.
  3. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem EL den Teig portionsweise auf das Blech setzen. Mit dem EL die Portionen flach drücken.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Amerikaner darin ca. 17 bis 20 Minuten backen.
  5. Danach aus dem Ofen nehmen und die gewölbte Seite mit etwas Milch bepinseln, danach auskühlen lassen. So werden die Guetzli wieder flach.
  6. Nun den Zuckerguss anrühren. Jeweils 1 EL davon auf eine glatte Seite des Amerikaners streichen und verlaufen lassen.
  7. Aus dem orangen Fondant werden die kleinen Näschen der Schneemänner geformt. Diese mit etwas Zuckerguss jeweils an einen Marshmallow anbringen.
  8. Gleich 1 Marshmallow auf den Zuckerguss drücken.
  9. Nun an jedes Marshmallow einen Schal anbringen, indem man diesen mit der roten Lebensmittelfarbe darauf zeichnet.
  10. Jetzt die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und mit einem Holzstäbchen Augen und Mund auf die Marshmallows malen, sowie die verlaufenen Knöpfe und Arme der Schneemänner zeichnen.
  11. Trocknen lassen und geniessen.

Tipps zum Rezept

Natürlich können die Schneemänner nach Belieben anders dekoriert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokos-Caramell-Guetzli

Kokos-Caramell-Guetzli

Diese glutenfreien Caramellguetzli werden mit Kokosmehl gebacken. Ein tolles Geschmackserlebnis.

Pinke Punschbrezeln

Pinke Punschbrezeln

Dieses Rezept kann mit Rotwein oder aber mit Traubensaft zubereitet werden. Einfach ein Genuss.

Lebkuchenkipferl

Lebkuchenkipferl

Eine Mischung aus Lebkuchen und Vanillekipferl: Die Lebkuchenkipferl. Probieren Sie dieses glutenfreie Guetzlirezept aus.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE