Kaffee-Eclaris

Die köstlichen Brandteiggebäcke mit Kaffeegeschmack schmecken allen Kaffeeliebhabern bestimmt.

Kaffee-Eclaris
60 Minuten

Bewertung: Ø 5,0 (19 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

Zutaten Für den Brandteig:

50 g Butter
4 Stk Eier, M
150 g Mehl
1 Prise Salz
250 ml Wasser

Zutaten Für die Kaffeeglasur:

7 EL Espresso/Kaffee, frisch gekocht
300 g Puderzucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Brandteig: Einen Topf mit Wasser, Butter und Salz aufsetzen und aufkochen lassen. Danach das gesamte Mehl auf einmal hineinschütten und sofort mit einem Rührlöffel glatt rühren. Die Masse solange kräftig rühren, bis sie sich vom Topf löst und eine feste Masse bildet. Auf dem Topfboden sollte sich eine weissliche Haut befinden.
  2. Danach den Topf vom Herd nehmen, den Teig in eine Schüssel umfüllen und leicht abkühlen lassen.
  3. Jetzt ein Ei nach dem anderen unter den Teig nach und nach einrühren.
  4. Nun das Backrohr auf 210 Grad Ober- und Unterhitze einheizen. In eine Ecke des Backrohrs ein feuerfestes Gefäss mit etwas Wasser stellen.
  5. Den Teig nun in Spritbeutel füllen und 10 Eclairs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit Abstand spritzen. Die Straifen sollten ca. 10 cm lang und 3 cm breit sein.
  6. Die Eclairs für 25 Minuten backen. Während der ersten 15 Min. auf keinen Fall die Ofentür öffnen!
  7. Unterdessen die Kaffeeglasur vorbereiten: In einer Schüssel den Kaffee und den Puderzucker miteinander verrühren, sodass eine zähe Flüssigkeit entsteht.
  8. Die Eclairs aus dem Backofen nehmen und mit der Glasur bestreichen. Fest werden lassen und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hefedonuts

Hefedonuts

Hefedonuts schmecken, wie das beliebte Kleingebäck aus USA schmecken muss. Hier das Rezept für den süßen Genuss.

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten

Kardinalschnitten sind eine sehr bekannte und beliebte Nachspeise. Ihre Gäste werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Sahneschnitten

Sahneschnitten

Sahneschnitten sind ein überaus beliebtes Rezept. So schmecken sie doch herrlich saftig - ein Genuss für jedermann.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Ein überaus beliebtes Kuchenrezept vom Blech ist eine Bananenschnitte. Mit Creme und Schoko schmeckt das Obst einfach am besten.

Windringe

Windringe

Das Rezept für Windringe wird gern an Weihnachten gebacken, süße Ringe, die aus Eischnee gezaubert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE