Leberpfannkuchen

Ein aussergewöhnliches Gericht aus Omas Küche sind unsere Leberpfannkuchen. Ihr werdet über den Geschmack bestimmt überrascht sein.

Leberpfannkuchen
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,6 (22 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 EL Butter
2 Stk Eier
500 g Leber vom Rind/Kalb
4 EL Mehl
1 Schuss Milch
1 Prise Salz
10 EL Sauren Rahm
0.5 kpf Weisskabis

Zutaten für die Füllung:

1 Bund Dill, frisch
4 Stk Eier
250 g Käse, gerieben
4 Stk Rüebli
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Leber waschen, trocken tupfen und von den Sehen befreien. Leber in einer Schüssel mit der Milch übergiessen und für 20 Minuten ruhen lassen.
  2. Unterdessen den Kabis in dünne Streifen schneiden. Eier trennen.
  3. Leber nun aus der Schüssel nehmen und trocken tupfen. Gemeinsam mit dem Kabis durch eine Küchenmaschine drehen.
  4. Diese Masse nun in einer Rührschüssel mit Mehl, Eigelb, geriebenen Käse und dem Sauren Rahm gut verrühren. Salzen. Falls die Masse zu trocken wird, noch ein wenig Milch einrühren.
  5. Eiweiss in einer separaten Schüssel steif schlagen. Danach unter die Masse heben.
  6. Nun in einer Pfanne die Butter erhitzen und die Lebermasse mittels Schaumkelle in die Pfanne giessen - nach und nach die Leberpfannkuchen beidseitig ausbacken. Auf ein Teller stapelweise stürzen.
  7. Für die Füllung nun die Rüebli schälen, putzen und mit einer Küchenreibe fein raspeln. Die Eier in einem Topf 8 Minuten hart kochen, danach schälen und in Scheiben schneiden. Den Dill waschen, trocken schütteln und hacken.
  8. Jetzt den Leberpfannkuchen schichten: Mit einem Pfannkuchen beginnen, danach etwas sauren Rahm aufstreichen, mit Rüebli, Dill und Eierscheiben belegen, wieder einen Pfannkuchen aufsetzen. Wiederholen, bis alle Pfannkuchen verbraucht sind.
  9. Nun noch mit geriebenen Käse bestreuen und servieren.
  10. Warm servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt grüner Salat.

Wer keinen Dill zu Hause hat, kann ihn durch frischen Peterli ersetzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas goldener Maiscake

Omas goldener Maiscake

Omas goldener Maiscake ist der beste Maiskuchen den Sie jemals probiert haben. Dabei ist das Rezept absolut einfach.

Saucissons mit Linsen

Saucissons mit Linsen

Dieses herzhafte und bodenständige Gericht aus Italien ist eine Abwandlung des Klassikers mit Zampone, mit einer Wurstmasse gefüllten Schweinsfüsse.

Lauchschaumkuchen

Lauchschaumkuchen

Ein grüner Lauchschaumkuchen aus der Pfanne mit einem bunten Salat zum Zmittag ist leicht und lecker! Hier ist das Rezept mit vielen Kräutern dazu.

Omas Reisauflauf

Omas Reisauflauf

Ein Auflaufrezept, dass Kindheitserinnerungen wieder hochkommen lässt. Uns schmeckt er als süsse Hauptspeise oder als warmes Dessert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE