Lebkuchenhaus

Zur Weihnachtszeit backen viele Familien gerne ein Lebkuchenhaus mit ihren Kindern. Hier haben wir ein einfaches Rezept dafür.

Lebkuchenhaus

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Stk Eiweiss
1 Stk Fondant, rot
1 Tube Lebensmittelfarbe, grün
1 Tube Lebensmittelfarbe, rot
200 g Puderzucker
200 g Schokodrops
1 EL Zuckerperlen

Zutaten für den Teig:

5 Stk Eier
200 g Honig
1 Pk Honiglebkuchengewürz
1 Msp Natron
700 g Roggenmehl
400 g Rohrzucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst für den Lebkuchenteig alle trockenen Zutaten auf der Arbeitsfläche gut vermischen, eine Mulde mittig eindrücken und darin Honig und die Eier geben. Mit den Händen zu einem gleichmässigen Teig verkneten.
  2. Den Teig nun in Frischhaltefolie gewickelt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dünn auswallen. Nun mit dem Messer 4 Formen für Wände ausschneiden. Dabei 2 Stücke oben spitz zuschneiden. 2 davon quadratisch. Für Tür und Fenster nun noch aus den Formen ausschneiden - nach belieben.
  4. Danach noch 2 Rechtecke für das Dach aus dem Teig ausschneiden und 4 kleine Quadrate für den Schornstein.
  5. Den Backofen nun auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Lebkuchenformen auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt setzen, ein wenig mit Wasser bespritzen und im Ofen ca. 5 bis 6 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und über Nacht ruhen lassen.
  6. Nun geht es ans dekorieren. Dafür in einer Schüssel Puderzucker mit Eiweiss verrühren. Davon ein wenig auf 2 weitere Schüsseln aufteilen und diese mit grüner und roter Lebensmittelfarbe einfärben.
  7. Die Wände und Dächer nun mit dem weissen Zuckerguss zusammenkleben. Den bunten Zuckerguss jeweils in einen Spritzsack füllen und das Lebkuchenhaus damit verzieren. Alles gut trocknen lassen.
  8. Zum Schluss noch die Dachflächen mit etwas Zuckerguss einstreichen und die Schokotropfen als Dachschintel daran kleben.

Tipps zum Rezept

Aus dem Fondant können Tür und Fensterläden kunstvoll gestaltet werden. Ein paar Zuckerperlen runden das Ganze ab.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lebkuchen

Lebkuchen

Lebkuchen gibt es in zahlreichen Variationen und dieser wird vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten.

Lebkuchenplätzchen

Lebkuchenplätzchen

Lebkuchenplätzchen sind sehr köstlich und süss und passen perfekt zu Tee, Kaffee oder Glühwein. Ein Rezept für die Weihnachtszeit.

Lebkuchenburg

Lebkuchenburg

Eine Lebkuchenburg ist in der Weihnachtszeit der Favorit bei den Kindern. Das Rezept für ein gelungenes Lebkuchenhaus steht hier.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE