Osterguetzli mit Zuckerguss

Zutaten für 40 Portionen
100 | g | Puderzucker |
---|---|---|
125 | g | Butter |
1 | Stk | Eigelb |
1 | EL | Milch |
250 | g | Mehl |
Zutaten Für den Zuckerguss:
250 | g | Puderzucker |
---|---|---|
4 | EL | Wasser |
Kategorien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für die Osterguetzli alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethacken eines Handrührgerätes oder einer Küchenmaschine verrühren.
- Den Teig nun mit den Händen kneten und in Frischhaltefolie einhüllen. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Danach den Teig nochmals auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn mit einem Nudelholz ausrollen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
- Jetzt mit Ausstechern nach Wahl die Guetzli aus dem Teig stechen und auf das Blech legen.
- Im Backofen auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen und auf dem Backblech auskühlen lassen. Erst danach können diese mit Zuckerguss verziert werden.
- Nun den Zuckerguss anrühren: Dafür in einer Schüssel Puderzucker und Wasser miteinander verrühren. Danach auf mehrere Schüssel aufteilen und jede Masse eigens mit der gewünschten Farbe anrühren.
- Die Guetzli können jetzt mit dem Zuckerguss bestrichen und mit Perlen und anderen Dekorationsmöglichkeiten verziert werden.
User Kommentare