Risotto mit Gorgonzola

Risotto hat oft den Ruf einfach und einfallslos zu sein. Diese Kritiker haben jedoch noch nie da Risotto mit Gorgonzola probiert.

Risotto mit Gorgonzola

Bewertung: Ø 3,9 (70 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Birne, süss
1 EL gehackte Kräuter (Peterli, Schnittlauch, ...)
750 ml Gemüseboullion
200 g Gorgonzola
1 EL Olivenöl
400 g Risottoreis
250 ml Weisswein
2 Stk Zwiebeln
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für das Risotto werden zunächst die Zwiebeln fein geschnitten, aber nicht gehackt, um die Bitterstoffe der Zwiebeln nicht austreten zu lassen. In einer grossen Pfanne wird das Olivenöl erhitzt, die Zwiebeln beigefügt und bei mittlerer Hitze glasig gedünstet.
  2. Nach wenigen Minuten kann bereits der Risottoreis zusammen mit der kleingeschnittenen Birne zugegeben werden. Kurz durchrösten und danach mit dem Wein und der Suppe schöpferweise aufgiessen. Wenn der erste Schöpfer Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde, wieder die Suppe-Weinmischung nachgiessen. Wahlweise kann hier Rind-, Hühner- oder Gemüsesuppe verwendet werden. Zwischen der Flüssigkeitszugabe heisst es rühren, rühren und wieder rühren, damit der Reis nicht am Pfannenboden anlegt.
  3. Wenn die Flüssigkeit fast komplett aufgenommen wurde und das Risotto fast fertig ist, wird der in Würfel geschnittene Gorgonzola zugefügt. Nach Geschmack kann nun auch mit etwas Salz oder Pfeffer nachgewürzt werden. Achtung jedoch, der Käse entwickelt nach einer kurzen Ruhezeit erst sein volles Aroma. Das Risotto ist fertig, wenn der Käse vollständig geschmolzen ist.
  4. Nach ein paar Minuten Abkühlung wird das warme Risotto mit Kräutern serviert. Ideal eignet sich Salbei, aber auch Basilikum oder Zitronenminze.

Tipps zum Rezept

Wundern Sie sich nicht, wenn beim Essen kein Gespräch entsteht - das Risotto mit Gorgonzola ist so delikat, dass man nur mehr geniessen will!

Beim Gorgonzola Risotto tritt der würzige Käse in Wettstreit mit süssen Birnen, wird mit schmackhaften Kräutern abgerundet und führt am Gaumen zu einer wahren Explosion an Aromen und Eindrücken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Weissweinrisotto

Weissweinrisotto

Weissweinrisotto ist ein vorzüglicher Begleiter für Geflügel und Fischgerichte. Ein Rezept, das man probieren muss.

Risotto ai Funghi

Risotto ai Funghi

Probieren sie dieses wunderbare Rezept Risotto ai Funghi. Mit köstlichen Steinpilzen aus der Pfanne. Sie werden überrascht sein!

Risotto alla Milanese

Risotto alla Milanese

Risotto alla Milanese ist eine italienische Delikatesse. Safran verleiht diesem Gericht die besondere, gelbe Farbe. Ein tolles, vegetarisches Rezept.

Zucchetti-Risotto

Zucchetti-Risotto

Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht. Das Zucchetti-Risotto ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack.

Risotto mit Wirz

Risotto mit Wirz

Dieses Rezept liefert eine phantastische Beilage zu jeder Art von Fleisch. Das Risotto mit Wirz müssen Sie probieren.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Von diesem tollen Kürbisrisotto können Risottofans nicht genug bekommen. Dieses Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE