Brioches

Brioche ist ein Feingebäck aus Hefeteig, der mit Butter und Eier angereichert wird. Es stammt aus Frankreich und schmeckt zum Sonntagsfrühstück.

Brioches
50 Minuten

Bewertung: Ø 4,4 (17 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Butter für die Form
225 g Butter, zimmerwarm
6 Stk Eier, gross
120 ml Milch
1 EL Trockenhefe
650 g Weissmehl, aufgeteilt
60 g Zucker

Zutaten zum Bestreichen

1 Stk Eigelb
1 EL Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die französischen Brioches zuerst die Milch und Hefe in die Schüssel des Standmixers geben und 5 min stehen lassen. Zucker und Eier dazugeben und kurz rühren, um die Eier aufzubrechen.
  2. Anschliessend 600 g Mehl dazugeben und rühren, bis ein ungleichmässiger Teig entsteht. Nun mit dem Knethaken des Standmixers bei mittlerer Geschwindigkeit etwa 2 min kneten, bis der Teig glatt wird.
  3. Nun die Butter Esslöffelweise dazugeben und unterkneten. Sobald alle Butter eingearbeitet ist, den Teig weitere 5 min kneten lassen, bis er glatt und glänzend ist. Sollte der Teig noch sehr klebrig sein, die restlichen 50 g Mehl löffelweise unterkneten.
  4. Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sein Volumen verdoppelt hat, etwa 60 bis 90 min. Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Am nächsten Morgen eine Muffinform mit etwas Butter einfetten. Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwölf Stücke teilen. Jedes Stück dritteln, zu runden Bällchen rollen und je drei Bällchen in eine Mulde des Blechs geben. Brioche locker mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort nochmals für 90 min gehen lassen.
  6. Nach 60 Minuten den Backofen auf 175°C vorheizen. Eigelb mit einem Esslöffel Wasser verquirlen und die Brioches damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen backen, bis sie goldbraun und glänzend sind, etwa 35 min. 5 min in der Form abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Teig kann bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Cervelat

Cervelat

Wenn Sie unerwartet Besuch bekommen, ist dieses Rezept für Cervelat genau richtig. Probieren Sie dieses einfache und schnelle Rezept einfach mal aus.

Lattich Pitabrottasche

Lattich Pitabrottasche

Eine willkommene Abwechslung bietet das Rezept für die Lattich-Pitabrottasche. Es ist nicht nur gesund, sonder schmeckt auch lecker.

Schneller Bauerntoast

Schneller Bauerntoast

Ein schneller Bauerntoast ist sehr bodenständig, kräftig und gehaltvoll. Dieses einfache Rezept ist eine ideale Vorspeise.

Zwiebel-Taler

Zwiebel-Taler

Die Zwiebel Taler eignen sich toll als Häppchen für Ihre Parties. Ein schmackhaftes Rezept, das einfach zuzubereiten ist.

Veggi Toast

Veggi Toast

Toss ist ein Veggi Toast, gesund und lecker, was will man mehr. Unbedingt ausprobieren und genießen. Das Rezept für köstliche Momente.

Schinkenbananen

Schinkenbananen

Schinkenbananen sind eine aussergewöhnliche Spezialität und in weniger als 20 Minuten fertig. Dieses Rezept eigenet sich als Snack für eine Party.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE