Buttermilch-Zitronen-Basilikum-Glace

Ein selbstgemachtes Glacerezept mit cremiger Buttermilch und frischem Basilikum, dass besonders toll an einem heissen Sommertag schmeckt.


Bewertung: Ø 3,8 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stg Basilkum
430 ml Buttermilch
1 Stk Ei
120 g Puderzucker
1 Stk Zitrone
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Basilikumblätter abgespült, trocken geschüttelt und fein gehackt. Dann die Zitrone heiss waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Danach die Zitrone halbieren und den Saft davon gründlich auspressen. Nun das Ei trennen und das Eiweiss mit dem Mixer steif schlagen.
  2. Dann die Buttermilch mit dem Puderzucker in einer Schüssel gründlich verrühren. Nun das Basilikum, Eischnee, Zitronensaft und Zitronenschale unterrühren, und die Mischung in eine tiefkühlfeste Form füllen. Das Ganze dann in den Tiefkühler stellen und für mindestens 3 Stunden gefrieren lassen. Dabei das Glacé alle 30 Minuten durchrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Tipps zum Rezept

Passt gut zu frischem Schlagrahm.

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeerglace

Erdbeerglace

Ein köstliches Erdbeerglace ist im Sommer nicht mehr wegzudenken. Ein tolles, fruchtiges und cremiges Rezept.

Zimtglace

Zimtglace

An Weihnachten hat das süsse Zimtglace wieder Saison. Ein Rezept, das zum Beispiel gerne zu Rumtopffrüchten serviert wird.

Selbstgemachtes Schokoeis

Selbstgemachtes Schokoeis

Ein Selbstgemachtes Schokoeis ist rasch zubereitet und schmeckt sehr cremig. Bei diesem einfachen Rezept können auch die Kinder helfen.

Aprikosenglace

Aprikosenglace

Selbst gemachtes Aprikosenglace schmeckt einfach traumhaft. Ihre Kinder werden von diesem leichten Rezept nicht genug bekommen.

Bananensplit

Bananensplit

Bananensplit ist eines der beliebtesten Eisgerichte im Sommer. Ein tolles Rezept für ein schnelles Dessert.

Italienisches Glace

Italienisches Glace

Eine italienisches Glace ist etwas schwerer herzustellen, aber umso köstlicher. Das Rezept erklärt genau die Vorgehensweise.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE