Einfacher Strudelteig

Das einfache Teigrezept, das einen tollen Strudelteig ergibt und mit vielen, verschiedenen Zutaten gefüllt genossen werden kann.

Einfacher Strudelteig Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (43 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Mehl
1 Stk Ei
1 Prise Salz
200 ml Rahm

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für diesen einfachen Strudelteig zuerst das frische Ei mit dem Mehl, Salz und Rahm in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gründlich zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Den Teig dann auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche gründlich verkneten. Danach den fertigen Teig für ca. 30 Minuten in der Schüssel mit einem Küchentuch abgedeckt ruhen lassen.
  3. Anschliessend den Strudelteig dünn auswallen und mit den Fingern auf einem befeuchteten Tuch vorsichtig dünn auf die Grösse eines Backblechs ziehen. Zum Abschluss nach Belieben belegen, zusammenklappen und goldbraun backen.

Nährwert pro Portion

kcal
311
Fett
9,40 g
Eiweiß
9,40 g
Kohlenhydrate
46,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bierteig Grundrezept

BIERTEIG GRUNDREZEPT

Ein Bierteig wird vorzugsweise zum Ausbacken von Fisch, Gemüse und verschiedenen Obstsorten verwendet. Hier das Grundrezept.

Glutenfreier Pizzateig

GLUTENFREIER PIZZATEIG

Das einfache Rezept für die die eine Glutenunverträglichkeit haben und dennoch auf eine leckere Pizza nicht verzichten möchten.

Ravioliteig

RAVIOLITEIG

Die perfekten Ravioli wie in Italien herzustellen ist eine Kunst. Mit diesem Grundrezept für den Ravioliteig gelingt die Köstlichkeit sehr gut.

Spätzleteig mit Mandelmehl

SPÄTZLETEIG MIT MANDELMEHL

Das feine Rezept für Spätzleteig mit Mandelmehl wird einfach zubereitet und ergibt ganz tolle Spätzle als Beilage zum Hauptgericht.

Brandteig Grundrezept

BRANDTEIG GRUNDREZEPT

Das Rezept für Brandteig Grundrezept passt als Dessert, ja sogar als Suppeneinlage kann Brandteig bestens verwendet werden.

Kartoffelteig

KARTOFFELTEIG

Ein selbstgemachter Kartoffelteig ist schnell zubereitet. Dieses Rezept wird gern für Zwetschken- oder Marillenknödel verwendet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE