Vollkorn Pizzateig

Dieses Pizzateigrezept ist durch die Zugabe von Vollkornmehl gesünder und kann zu einer leckeren Pizza verarbeitet werden.

Vollkorn Pizzateig

Bewertung: Ø 4,0 (164 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 EL Honig
1 TL Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Trockenhefe
400 g Vollkornmehl
230 ml Wasser
1 TL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Vollkorn Pizzateig den Zucker mit der Hefe in 250 ml lauwarmem Wasser verrühren. Die Mischung für ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung zu schäumen anfängt.
  2. Nun das Olivenöl, Salz und Honig gründlich unterheben. Dann das Vollkornmehl portionsweise mit den Mixer einarbeiten.
  3. Anschliessend den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und für ca. 5 Minuten mit den Händen gründlich zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte dabei nicht zu feucht sein, in diesem Fall noch etwas Mehl einarbeiten.
  4. Danach den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort für ca. 120 Minuten aufgehen lassen.
  5. Den Teig anschliessend nochmals mit den Händen gut durchkneten und in zwei grosse Portionen teilen.
  6. Zum Abschluss kann der fertige Teig umgehend weiterverarbeitet oder bis zum Gebrauch im Tiefkühler gelagert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelteig

Kartoffelteig

Ein selbstgemachter Kartoffelteig ist schnell zubereitet. Dieses Rezept wird gern für Zwetschken- oder Marillenknödel verwendet.

Pizzateig mit Dinkelmehl

Pizzateig mit Dinkelmehl

Die gesunde Alternative für einen Pizzateig, der mit Dinkelmehl zubereitet wird und ein einfaches Teigrezept ergibt.

Pizzateig ohne Hefe

Pizzateig ohne Hefe

Schnell zubereitetes und Pizzateigrezept wird ganz ohne Hefe zubereitet und kann zu einer leckeren Pizza weiterverarbeitet werden.

Pizzateig mit Backpulver

Pizzateig mit Backpulver

Das Rezept mit Backpulver ist schnell zubereitet und kann zu einer feinen, selbstgemachten Pizza verarbeitet werden.

Italienischer Pizzateig

Italienischer Pizzateig

Dieses feine, italienische Pizzateigrezept benötigt nur wenige Zutaten und ergibt eine herrliche Basis für eine leckere Pizza.

Tortilla Teig Grundrezept

Tortilla Teig Grundrezept

Tortillas können in diesem Grundrezept mit diversem Gemüse und Fleisch gefüllt und auch auf Parties serviert werden.

User Kommentare

Enzian034
Enzian034

1 EL Honig, 1 TL Zucker???
Von welcher Firma wurde dieses Rezept gesponsert? Nestle? Schweizer Zucker AG?
Überall hat es schon Zucker drin, muss es hier auch noch sein?

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Guten Tag
Das Rezept stammt von einen unserer User und wurde schon von vielen als "sehr gut" und "gut" bewertet.
Wir sind uns aber sicher, dass der Pizza-Teig auch ohne den Teelöffel Zucker schmeckt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL