Gefüllte Paprikaschoten
Zutaten für 4 Portionen
| 8 | Stk | Paprika, rot, mittelgross |
|---|---|---|
| 2 | Stk | Zwiebeln, mittelgross |
| 2 | Stk | Knoblauchzehen, mittelgross |
| 1 | kg | Hackfleisch vom Schwein |
| 200 | g | Langkornreis, ungekocht |
| 80 | g | Speck, mager, gewürfelt |
| 2 | TL | Salz |
| 0.5 | TL | Pfeffer aus der Mühle, schwarz |
| 0.5 | TL | Majoran |
| 200 | ml | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als erstes die Paprika waschen, trocken tupfen und von jeder Schote einen Deckel abschneiden und zur Seite legen. Danach aus den Paprikaschoten mit einem Esslöffel die Fruchtfleischstreben und Kerne vorsichtig entfernen.
- Des weiteren die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides sehr fein hacken.
- Für die Füllung das Hackfleisch in eine grosse Schüssel geben und mit dem Langkornreis, Speck, Zwiebeln, Knoblauch sowie Salz, Pfeffer und Majoran gut vermengen.
- Nun die Paprikaschoten mit der Fleischmasse gleichmässig füllen und die Deckel oben darauf setzen.
- Zuletzt die gefüllten Paprikaschoten in einen grossen Topf (Ø 28 cm) geben, mit Wasser auffüllen und bei mittlerer Hitze für ca. 30-40 Minuten leicht köcheln lassen. Danach herausheben und servieren.
Tipps zum Rezept
Das Rezept reicht für 4 Personen und kann ohne Beilage serviert werden, da der Reis schon in der Füllung ist.
Bei Bedarf noch etwas Wasser nachgiessen und darauf achten, dass die Paprikaschoten nicht am Boden anbrennen.
Der Topf sollte ausreichend gross sein, so dass alle Schoten Platz darin finden, ohne übereinander zu liegen. Am besten vorher prüfen, ob alles hineinpasst. Ansonsten 2 Töpfe verwenden.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Dazu empfiehlt sich ein grüner Veltliner.
User Kommentare