Himbeersorbet
Bewertung: Ø 4,0 (510 Stimmen)
Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Eiweiss |
---|---|---|
600 | g | Himbeeren (frisch oder tiefgefroren) |
80 | g | Zucker (oder Puderzucker) |
Zubereitung
- Für dieses erfrischende Himbeersorbet müssen zuerst die Himbeeren, 5 EL Wasser und Zucker in einem Topf erhitzt werden. Dabei sollte man regelmässig gut umrühren. Das entstandene Himbeerpüree wird durch ein Sieb gestrichen und muss danach abkühlen.
- Das Eiweiss wird steif geschlagen und unter das abgekühlte Püree gehoben. In einer Eismaschine wird das Püree nun 30 bis 40 Minuten eingefroren.
- Nach dem Gefrieren kann man das Himbeersorbet mit einem Eis-Portionierer zu Kugeln formen. Das Sorbet wird mit den restlichen Himbeeren oder auch Eiswaffeln angerichtet und serviert.
- Man kann dieses Himbeersorbet natürlich auch mit frischen Himbeeren zubereiten. Dafür werden erst die Himbeeren abgespült und trocken getupft. Danach werden die Himbeeren und der Puderzucker mit dem Stabmixer püriert und durch ein Sieb gestrichen.
Tipps zum Rezept
Wer keine Eismaschine besitzt, kann das Obstpüree auch in eine flachen Schale füllen und für mindestens 4 Stunden in das Gefrierfach stellen. Zwischendurch sollte man immer wieder umrühren oder ein weiteres Mal pürieren. Das erste Mal nach 1 Stunde, dann etwa alle 30 Minuten mit dem Stabmixer durcharbeiten, damit es locker und cremig bleibt.
User Kommentare