Lachs selber räuchern - Rauchlachs

Lachs wird mit der schnelleren Methode des Heissräucherns haltbar gemacht. Dieses Rezept zeigt, wie der Fisch ein tolles Raucharoma erhält.

Lachs selber räuchern - Rauchlachs Foto Juliedeshaies / Depositphotos

Bewertung: Ø 3,9 (2.239 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Lachsfilet roh mit Haut
100 ml Wodka oder Gin
3 EL Wacholderbeeren
3 Stk Buchen od. Eichenholz, od. 400g Räucherspäne
160 g Zucker, braun
2 TL Pfefferkörner bunt
80 g Meersalz, grob
2 EL Öl, zum bestreichen

Zeit

200 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wodka oder Gin in eine Form giessen, die der Grösse des Fischfilets entspricht. Fisch hineinlegen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Die Gewürze fein mörsern und mit dem Salz und Zucker mischen. Den Fisch aus der Form nehmen, mit einem Küchenpapier gut trocken tupfen und vorsichtig mit etwas von Gewürzmischung einreiben.
  3. Eine saubere Form nehmen, einen Teil der Gewürzmischung auf dem Boden verteilen, Fisch in Form legen, den Rest der Mischung darüber verteilen. Form zudecken und drei Stunden kühl stellen.
  4. Die Gewürzmischung von dem Fisch abspülen, den Fisch trocken tupfen und mit Öl bepinseln. Der Fisch muss nun trocknen. Fisch auf ein Gitter legen und entweder 40 Minuten von einem Ventilator direkt anblasen lassen oder ihn an einem kühlen dunklen Ort etwa 6 Stunden kühlen, bis er etwas glänzt und leicht klebrig ist.
  5. Vor dem Räuchern den Räucherofen oder die Räucherkammer für circa 100° C vorbereiten. Wer über keine Kammer verfügt nutzt die Tipps für das Räuchern ohne Räucherofen. Die Menge des Holzes oder der Räucherspäne ist abhängig von der Grösse des Ofens oder des Gerätes. Der Boden sollte gut 1-2 cm mit Holz bedeckt sein. Für die Rauchentwicklung dürfen Späne oder Holz nicht brennen, sondern nur glimmen.
  6. Fisch bei geschlossener Kammer oder geschlossenem Deckel circa zwei Stunden räuchern. Die Temperatur konstant halten. Der Fisch sollte am Ende goldig bis braun sein.
  7. Den Fisch vor dem Servieren circa 10 Minuten ruhen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Rauchlachs auch Räucherlachs oder gräuchte Lachs hält sich tiefgekühlt circa 3 Monate. In Folie luftdicht verpackt auch circa einige Tage im Kühlschrank.

Nährwert pro Portion

kcal
678
Fett
20,87 g
Eiweiß
46,33 g
Kohlenhydrate
41,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebratenes Fischfilet

GEBRATENES FISCHFILET

Ein gebratenes Fischfilet schmeckt frisch, lecker und wird mit Zitrone noch besser. Dieses einfache und schnelle Rezept schmeckt köstlich.

Dorschfilet gebraten

DORSCHFILET GEBRATEN

Ein einfaches Rezept zum Nachkochen – leichte Dorschfilets werden kinderleicht in der Pfanne knusprig angebraten.

Gebratenes Eglifilet

GEBRATENES EGLIFILET

Dieses einfache Rezept für zartes Eglifilet ist rasch zubereitet und zergeht auf der Zunge.

Egli im Bierteig

EGLI IM BIERTEIG

Das Rezept Egli im Bierteig ist ein Flussbarsch mit Bierpanade. Köstlich!

Zanderfilet mit Gemüse

ZANDERFILET MIT GEMÜSE

Das Rezept Zanderfilet mit Gemüse ist eine willkommene Abwechslung. Ein Schuss Weisswein gibt diesem gesunden Gericht noch besseren Geschmack.

Zander mit Gemüse

ZANDER MIT GEMÜSE

Ein klassisches Rezept mit Fisch ist der feine Zander mit Gemüse. Mit allerlei Gemüse als Beilage, eine himmlische Versuchung.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL