Zander mit Ofen-Kürbis

Köstlicher Zander mit Ofen-Kürbis schmeckt einfach himmlisch. Das richtige Rezept für Fisch- und Kürbis-Fans.

Erstellt von
Zander mit Ofen-Kürbis
70 Minuten

Bewertung: Ø 4,4 (39 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

300 g Butternusskürbis
100 g Nüsslisalat
1 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Stk Zanderfilet
1 EL Zimt
1 Spr Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Backrohr auf 180 Grad vorwärmen. Zuerst den Kürbis gut waschen und in 4 cm dicke Streifen schneiden und anschliessend auf dem Backpapier direkt auf einem Backblech verteilen.
  2. Mit etwas Wasser beträufeln und anschliessend mit Salz, Pfeffer und Zimt garnieren. Der Kürbis kommt nun für etwa eine Stunde ins Backrohr - solange bis er weich ist.
  3. Kurz vor Ende der Garzeit den Nüsslisalat waschen und auf einem Teller verteilen. Zander waschen, abtupfen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft einreiben. Nun den Fisch auf der Hautseite mit einem Messer ein paar Mal einschneiden - dadurch bleibt er schön saftig und anschliessend auf beiden Seiten etwa 5 Minuten braten.
  4. Wichtig ist hier den Fisch vor allem auf der Hautseite zu braten und nur kurz vor Ende zu wenden. Den Kürbis und den Fisch auf dem Nüsslisalat anrichten und geniessen.

Tipps zum Rezept

Wer mag kann das Gericht auch noch mit einem Schuss Kürbiskernöl verfeinern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Knuspriger Goldbutt

Knuspriger Goldbutt

Köstliches auf leichte Art. Das Knusprige Goldbutt Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Zanderfilet mit Gemüse

Zanderfilet mit Gemüse

Das Rezept Zanderfilet mit Gemüse ist eine willkommene Abwechslung. Ein Schuss Weisswein gibt diesem gesunden Gericht noch besseren Geschmack.

Fischknusperli

Fischknusperli

Die Fischknusperli schmecken vor allem Kindern und werden mit Salat oder Kartoffeln angeboten.

Zander aus dem Ofen mit Zitronen-Dip

Zander aus dem Ofen mit Zitronen-Dip

Dass Zitrone und Fisch perfekt zusammenpassen, ist längst bekannt - auch dieses Rezept für gratinierten Zander mit einem feinen Dip bestätigt dies.

Eglifilet an Weissweinsauce

Eglifilet an Weissweinsauce

Der feine Fisch ist sehr beliebt. Besonders das Rezept für Eglifilet in Weissweinsosse schmeckt jedem Fischliebhaber.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL