Olivenbrot

Ein rustikales und einfaches Rezept für ein feines, luftiges Olivenbrot. Zusammen mit etwas Käse und Wein, was will man mehr?

Olivenbrot
135 Minuten

Bewertung: Ø 3,3 (8 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 TL feiner Zucker
30 cl handwarmes Wasser
100 g Oliven, entsteint
3 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin
2 TL Salz
7 g Trockenhefe, 1 Päckchen
500 g Weizenmehl
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. In eine grosse Schüssel wird das Mehl, der Zucker und das Salz gesiebt. Die Hefe wird darunter gestreut und das Olivenöl, sowie das Wasser dazu gegossen. Dann wird die Masse für gute 10 Minuten auf einem Holzbrett geknetet, bis ein luftiger, glatter Teig entsteht.
  2. Der Teig wird in die Schüssel gegeben und mit einem feuchten Tuch zugedeckt. Dann wird er an einer warmen Stelle, für 30 Minuten gehen gelassen. Wenn sich das Volumen verdoppelt hat wird der Teig geschlagen, noch einmal kurz durchgeknetet und die, in Scheiben geschnittenen Oliven, und der Rosmarin werden eingearbeitet. Dann wird der Teig für weitere 30 Minuten ruhen gelassen.
  3. Anschliessend wird der Teig auf einer bemehlten Fläche in zwei Laibe getrennt und diese werden noch einmal mit einem feuchten Tuch bedeckt 30 Minuten gehen gelassen.
  4. Schlussendlich wird der Ofen auf 240 °C vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Kurz bevor die Laibe in den Ofen kommen wird eine wasserfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen gestellt, damit das Brot nicht austrocknet. Dann gibt man die Brotlaibe auf das heisse Backblech und schiebt sie in den Ofen. Die Laibe werden für 10 Minuten gebacken. Dann wird die Temperatur auf 190 °C reduziert und die Brote werden für weitere 20-25 Minuten gebacken.
  5. Das Brot ist gut, wenn es goldbraun ist und wenn man auf den Boden klopft muss es hohl tönen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweizer Zopfbrot

Schweizer Zopfbrot

Ein schweizer Zopfbrot benötigt etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Sie werden begeistert sein!

Knoblibrot

Knoblibrot

Das tolle Knoblibrot schmeckt einfach himmlisch. Ein geniales Rezept mit wenig Aufwand.

Basler Brot

Basler Brot

Basler Brot ist sehr beliebt und wird gerne zubereitet. Ihre Familie wird von diesem geschmacklichen Rezept begeistert sein.

Schlangenbrot (Stockbrot)

Schlangenbrot (Stockbrot)

Schlangenbrot, auch Stockbrot genannt, wird direkt über dem offenen Feuer gebacken. Bei diesem Rezept wird der Teig mit Trockenhefe zubereitet.

Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Das Rezept für glutenfreies Brot eignet sich für jene Menschen, die auf Klebereiweiße allergisch reagieren.

Sauerteigbrot Grundrezept

Sauerteigbrot Grundrezept

Ein Sauerteigbrot Grundrezept braucht für die Fertigstellung mindestens 50 Stunden, aber der Aufwand für dieses einmalige Rezept lohnt sich.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL