Roggenbrot

Das Walliser Roggenbrot lässt sich mehrere Tage aufbewahren und wird knusprig zum Brunch am Wochenende gereicht.

Roggenbrot Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,8 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Vorteig:

250 ml Wasser
15 g Hefe, frisch
350 g Roggenmehl

Zutaten für den Hauptteig:

780 ml Roggenschrot
500 ml Wasser
30 g Hefe
30 g Salz

Zeit

640 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 620 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Vorteig wird zuerst die Hefe in einem Schälchen mit 250 ml Wasser aufgelöst. Das Hefewasser dann mit dem Roggenmehl gründlich verrühren. Dann die Schüssel abdecken und im Backofen bei 12 Grad am besten über Nacht für die nächsten ca. 8 Stunden garen lassen.
  2. Am nächsten Tag für den Hauptteig die frische Hefe mit 50 ml Wasser langsam auflösen lassen. Dies dann mit dem Roggenschrot und Salz verrühren. Das restliche Wasser langsam dazugiessen, den Vorteig dazugeben und alles zu einem glatten Teig für ca. 10 Minuten kneten. In eine Schüssel geben, abdecken und für die nächsten ca. 60 Minuten gehen lassen.
  3. Anschliessend den Teig zu 4 Brotlaibe formen. Mit etwas Roggenmehl bestäuben und für weitere ca. 20 Minuten gehen lassen.
  4. Schliesslich das Roggenbrot bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) für ca. 60 Minuten backen. Das Brot sollte gut erkaltet sein und am nächsten Tag erst aufgeschnitten werden.

Nährwert pro Portion

kcal
714
Fett
2,57 g
Eiweiß
26,64 g
Kohlenhydrate
148,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Sankt Galler Bürli

SANKT GALLER BÜRLI

Die Sankt Galler Bürli sind sehr beliebt. Ein Rezept mit Gelinggarantie.

Einfaches Vollkornbrot

EINFACHES VOLLKORNBROT

Ein einfaches Vollkornbrot ist schnell gemacht und sehr köstlich. Dieses Rezept ist für Anfänger genau richtig.

Bauernbrot

BAUERNBROT

Unser Grundrezept für ein feines Bauernbrot wird euch bestimmt gelingen.

Ruchbrot

RUCHBROT

Bei diesem köstlichen Ruchbrot-Rezept greift jeder gerne zu. Überzeugt euch selbst.

Olivenbrot

OLIVENBROT

Das Olivenbrot schmeckt nach Italien und Sonne, einfach herrlich. Dieses tolle Rezept sollten Sie probieren.

Knoblibrot

KNOBLIBROT

Das tolle Knoblibrot schmeckt einfach himmlisch. Ein geniales Rezept mit wenig Aufwand.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE