Tiramisu a la Wolfgang

Ein Tiramisu a la Wolfgang wird mit Cognac, Kaffee, Rum, Kakaopulver und Biskotten hergestellt.

Tiramisu a la Wolfgang Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,1 (12 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

50 Stk Löffelbiskuit
100 g Eigelb
500 Karton Mascarpone
100 g Puderzucker
1 Prise Kakaopulver zum Bestreuen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst einen sehr starken Filterkaffee zubereiten und abkühlen lassen. Dem Kaffee wird soviel Rum zugegeben, dass ein angenehmer, aber nicht zu starker Rumgeschmack entsteht, der nicht vom Alkoholgehalt überdeckt wird.
  2. Alternativ können Weinbrand oder Cognac verwendet werden, auch das ist Geschmackssache (letztere haben aber einen starken Eigengeschmack, der nicht immer zum Tiramisu passt).
  3. Dann die Eier mit dem Zucker schaumig rühren und den Mascarpone gleichmässig unterheben. Eine flache Auflaufform vorbereiten, die Biskotten in dem Gemisch aus Kaffee und Rum tränken und eine vollständige Schicht am Boden der Form auslegen. Die Biskotten müssen ausreichend getränkt werden (Tip: mit einer Gabel die Biskotten leicht anstechen und solange tränken, bis sie gerade nicht aufweichen und brechen – zu trockene Biskotten schmecken langweilig, zu nasse sind schwierig zu verarbeiten und lassen das Tiramisu nicht fest genug werden).
  4. Dann so viel der Creme überschichten, bis alle Biskotten vollständig bedeckt sind. Die nächste Lage Biskotten wird im rechten Winkel zur ersten verlegt, ebenfalls die gesamte Fläche ausfüllend, dann wieder vollständig mit Creme bedecken und so weiter, bis alles verarbeitet ist (Tip: zuoberst sollte eine dünne, aber flächendeckende Cremeschicht sein).
  5. Abschliessend mit reichlich (!) Kakaopulver bestreuen, keine Schoko-Milchgetränkpulver, diese sind meistens zu süss. Mindestens 3 Stunden gut abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen, die Masse nimmt gerne Kühlschrankaromen an.
  6. Dann am besten die Schüssel mit ins Bett nehmen und gegenseitig füttern…

Nährwert pro Portion

kcal
1.198
Fett
76,57 g
Eiweiß
18,60 g
Kohlenhydrate
104,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tiramisu mit Eier und Mascarpone

TIRAMISU MIT EIER UND MASCARPONE

Dieses italienische Tiramisu wird mit Eiern und Mascarpone zubereitet. Ein tolles Rezept, das als Dessert serviert werden kann.

Orangentiramisu

ORANGENTIRAMISU

Ein fruchtiges Dessert zaubert ihr mit diesem tollen Rezept. Das Orangentiramisu sieht nicht nur fantastisch aus, es schmeckt auch so.

No Ei-Tiramisu

NO EI-TIRAMISU

Bei diesem Rezept für ein Tiramisu ohne Ei wird stattdessen Mascarpone und Quark verwendet. Ein köstliches No-bake-Dessert.

Erdbeer-Tiramisu

ERDBEER-TIRAMISU

Dieses Rezept für ein köstliches und sommerliches Erdbeer-Tiramisu wird ohne Ei und stattdessen mit Mascarpone zubereitet.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Wer nach einem Tiramisu-Rezept ohne Ei und Alkohol sucht, der wird dieses Rezept lieben.

Fruchtiges Himbeertiramisu

FRUCHTIGES HIMBEERTIRAMISU

Ein fruchtiges Himbeertiramisu kann zusätzlich mit frischen, reifen Himbeeren garniert werden. Dieses traumhafte Rezept sieht verführerisch aus.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE