Zuger Rötelfilet

Zuger Rötelfilet ist ein Schweizer Fisch Rezept mit feiner Kräutersauce angerichtet und saftig zubereitet.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,6 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Saiblinge ohne Gräten
750 ml Wasser
250 ml Weisswein
2 Stk Zwiebeln rot
1 Bl Lorbeer
1 Pa Nelken
1 TL Salz

Zutaten für die Sauce:

4 EL Butter
1 EL Mehl glatt
1 Bund Peterli frisch
1 Bund Schnittlauch
1 Prise Rosmarin frisch
1 Schuss Thymian
1 Prise Majoran
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Salz
1 Stk Zitrone

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln werden geschält und eine wird mit einem Lorbeerblatt und ein paar Nelken besteckt. Wasser wird in einem passenden Kochtopf erhitzt und Wein, Salz und die besteckte Zwiebel hineingegeben. Nach ca. 8 Minuten wird die Herdplatte ausgeschalten und der Kochtopf vom Herd genommen, anschliessend die Saiblinge hinzugefügt. Der Kochtopf wird zugedeckt ca. 6 Minuten auf die Kochplatte Ziehen gelassen, allerdings nicht mehr gekocht.
  2. Peterli und Schnittlauch werden gewaschen und klein geschnitten. Die zweite Zwiebel wird ebenfalls klein geschnitten. Butter wird in einer Pfanne erwärmt und die geschnittene Zwiebel, sowie Peterli und Schnittlauch werden darin bei leichter Hitze unter Rühren angedünstet. Ein halber Liter Fischwasser wird vorbereitet, worin die Seiblinge gedünstet wurden. Das Mehl wird darüber gestreut und mit dem Fischwasser hinein gerührt, anschliessend ca. 15 Minuten geköchelt.
  3. Danach wird die Sauce mit Rosmarin, Thymian, Majoran, Pfeffer und Salz gewürzt. Die Saiblinge werden in die Kräutersauce hineingegeben und zugedeckt noch ein paar Minuten ziehen gelassen.
  4. Die Zitrone wird gewaschen und in Schnitze geschnitten, anschliessend als Garnitur mit den Saiblingen und ein bisschen Sauce auf Tellern angerichtet und serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
172
Fett
10,32 g
Eiweiß
1,90 g
Kohlenhydrate
8,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuger Kirschwürfel

ZUGER KIRSCHWÜRFEL

Für viele traditionelle Zuger Rezepte wird der Zuger Kirsch verwendet. In diesem Patisserie Rezept kommt er besonders gut zur Geltung.

Zuger Chabisbünteli

ZUGER CHABISBÜNTELI

Die Zuger Chabisbünteli sind ein traditionelles Schweizer Rezept. Das Kohlrouladen Rezept wurde über Generationen immer weiter gereicht.

Rezepte

ZUGER CHRIESIBLÜETE

Das Rezept Zuger Chriesiblüete besteht aus einem saftigen Biskuit mit Zuger Kirsch und schmeichelt dem Gaumen jedes Geniessers.

User Kommentare

PASSENDE ARTIKEL