Gratinierter Chicoree

Das tolle Beilagen- oder Vorspeisenrezept an einer cremigen Sauce wird einfach zubereitet und wir garantiert jedem schmecken.


Bewertung: Ø 4,0 (73 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Stk Chicoree
4 Schb Kochschinken
220 ml Bouillon
4 EL Crème fraiche
1 EL Mehl
2 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
150 g Mozzarella

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den frischen Chicoree waschen, rüsten und in kochendem Salzwasser für ca. 4-5 Minuten blanchierten. Danach abgiessen und gut abtropfen lassen.
  2. Unterdessen die Bouillon in einem separaten Topf aufkochen lassen.
  3. Nun den Chicoree jeweils mit mit den Schinkenscheiben umwicklen und in eine Gratinform nebeneinander legen.
  4. Dann die frische Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen lassen und mit dem Mehl bestäuben. Das Ganze dann mit der Bouillon ablöschen, die Crème fraiche mit dem Schneebesen einrühren und kurz aufkochen lassen.
  5. Anschliessend die Sauce gleichmässig über den Chicoree giessen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
  6. Zum Abschluss das Gratin im Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) für ca. 25 Minuten goldbraun überbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
655
Fett
30,43 g
Eiweiß
33,25 g
Kohlenhydrate
61,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hörnliauflauf mit Gemüse

HÖRNLIAUFLAUF MIT GEMÜSE

Von diesem köstlichen Hörnliauflauf mit Gemüse kann man einfach nicht genug bekommen. Überzeugt euch selbst von diesem Rezept.

Einfacher und schneller Gemüseauflauf

EINFACHER UND SCHNELLER GEMÜSEAUFLAUF

Dieses vegetarische Rezept für einen schnellen und einfachen Gemüseauflauf schmeckt köstlich.

Hörnligratin ohne Ei

HÖRNLIGRATIN OHNE EI

Dieses köstliche Rezept für Hörnligratin wird ohne Ei zubereitet. Stattdessen werden feine Zutaten wie Schinken und Rahm verwendet.

Hörnliauflauf mit Hackfleisch

HÖRNLIAUFLAUF MIT HACKFLEISCH

Der Hörnliauflauf mit Hackfleisch ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses wunderbare Rezept ist schnell zubereitet.

Moussaka

MOUSSAKA

Bei Moussaka handelt es sich um ein typisches Gericht aus der griechischen, bulgarischen und türkischen Küche. Hier ein einfaches Rezept.

Krautstiel-Gratin

KRAUTSTIEL-GRATIN

Dieses köstliche Krautstiel-Gratin wird alle begeistern. Ein tolles Rezept, dass sich auch bei Gästebesuch eignet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE