Jakobsmuscheln auf Lauch und Speck

Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Lauch |
---|---|---|
230 | g | Speckwürfel |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
4 | EL | Weissweinessig |
3 | EL | Sonnenblumenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
12 | Stk | Jakobsmuscheln |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Jakobsmuscheln auf Lauch und Speck den frischen Lauch waschen, längs halbieren und in feine Ringe schneiden. Den Lauch in einem Topf mit kochendem Wasser für ca. 2 Minuten blanchieren, danach abgiessen und kalt abschrecken.
- Nun den saftigen Speck in einer Pfanne ohne Zusatz von Öl für ca. 3 Minuten anbraten. Den frischen Knoblauch schälen und dazupressen. Das Öl mit dem Essig ablöschen und den Lauch einrühren. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Anschliessend die frischen Jakobsmuscheln abspülen, trocken tupfen und in einer Pfanne mit etwas Öl für ca. 2 Minuten jeweils von beiden Seiten anbraten.
- Zum Abschluss die noch warme Lauch-Speck-Mischung auf Tellern anrichten und mit den Jakobsmuscheln belegen.
User Kommentare