Kräuterkartoffeln

Kräuterkartoffeln werden manchmal auch als Ofenkartoffeln bezeichnet. Um diese Leckerei als Beilage zuzubereiten, muss man kein Chefkoch sein.

Kräuterkartoffeln

Bewertung: Ø 4,1 (863 Stimmen)

Zubereitung

  1. Zuerst sollte man den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Erst später wird der Ofen auf 200 Grad Umluft eingestellt. Den Backofen Rost schiebt man in der mittleren Schiene ein.
  2. Jetzt kommen die Kartoffeln an die Reihe. Diese werden zuerst gewaschen und trocken getupft. Nun schneidet man jede Kartoffel mit einem scharfen Messer mehrmals in gleich grossen Abständen ein. Wichtig dabei, die Kartoffel nicht durchschneiden! Nun wird jede Kartoffel für sich in Alufolie zusammen mit Pfeffer, Kräutern und Koriander eingewickelt.
  3. Inzwischen hat man den Backofen auf 200 Grad Umluft gestellt. Jetzt legt man die Kräuterkartoffeln auf den Rost. Eine Stunde Backzeit muss man den Kartoffeln nun geben. Sind die Kartoffeln sehr gross, brauchen sie evtl. ein paar Minuten länger. Nach einer Stunde kann eine Kartoffel herausgenommen werden, um zu prüfen, ob sie gar ist. Dazu einfach vorsichtig mit einer Gabel in die Kartoffel stechen.
  4. Sind die Kartoffeln gar, werden sie vom Rost und aus der Alufolie genommen. Aber bitte Vorsicht, da man sich leicht verbrennen kann! Die Kräuterkartoffeln können jetzt auf einer schönen Platte oder einem grossen Teller angerichtet werden und nochmals mit frischen Kräutern bestreut werden.

Tipps zum Rezept

Zu den Kräuterkartoffel oder den Ofenkartoffeln schmeckt hervorragend frische Butter und Salz, Kräuterquark, Steak und Salat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer

Diesen Kartoffelpuffer lieben auch Kinder, mit grünem Salat ein wahrer Genuss. Mit fertigem Kartoffelstock ist es auch ganz schnell gemacht.

Ofenkartoffeln mit Resten-Füllung

Ofenkartoffeln mit Resten-Füllung

Haben Sie noch Zwiebeln, Rüebli, Dörrfrüchte, Käse oder Crème fraîche übrig? Dann verwerten Sie doch alles wunderbar in diesem Rezept.

Älpler Makronen

Älpler Makronen

Die Älpler Makronen sind mit diesem einfachen Rezept rasch gekocht. Eine vegetarische Hauptspeise, die allen schmecken wird.

Maluns

Maluns

Mit diesen köstlichen Maluns bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Würzige Kartoffeltüten

Würzige Kartoffeltüten

Würzige Kartoffeltüten werden mit einer Sauerrahm- oder einer feurigen Chilisauce genossen. Ein tolles Rezept für einfaches Fingerfood.

Blechkartoffeln

Blechkartoffeln

Blechkartoffeln können mit einer Sauerrahm-Sauce und Salat auf den Tisch gebracht werden. Ein tolles, leichtes Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE